Wieviele Vorbesitzer ist fuer ein gebrauchtes Auto OK?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf das Alter an. Ein 20Jahre alter Mercdes mit sauberem Checkheft und 3 Vorbesitzern finde ich weniger bedenklich als einen 2Jahre alten mit mit 3 Vorbesitzern.

Wie viele Vorbesitzer O.K. sind würde ich vom Alter abhängig machen. Ein 2 Jahre altes erwarte ich von 1. Hand, ist es 15 Jahre alt kann es auch 3. oder 4. Hand sein. Vorsichtig werd ich wenn mehrere Halter den Wagen nur 1/2 Jahr hatten, das könnte dann ein sogenanntes Montagsauto sein. Es gibt leider immer wieder Welche an denen ständig was kaputt ist. Auch beim Verkauf weiss ein potenzioneller Käufer ebenfalls dass es bei einem bestimmtem Alter auch mehr Vorbesitzer gibt.

Nun, mehr als 2 Vorbesitzer find ich bedenklich, wenn es keine Leasingwagen waren.

philipp1112
Fragesteller

Dies bedeutet, ich als Kaufer muss mir nur Autos mit einem Vorbesitzer anschauen wenn ich das Auto nach ein Paar Jahre wieder verkaufen will?

Du beantwortest deine Frage eigentlich schon selbst: es kommt auf den technischen Zustand an, nicht auf die Zahl der Vorbesitzer. Um den technischen Zustand zu beurteilen, kannst du, zumindest bei seriösen Verkäufern, mit diesem Auto zu einer Fachwerkstatt oder einer Gutachter-Organisation fahren, die max. 50 Euro sind bei konkretem Interesse und Fahrzeugpreisen über 2.000 Euro auf jeden Fall gut angelegtes Geld.

Wenn du ein Anfänger bist und diese Autos nicht durchhalten, dann kommst du erst gar nicht in dem Genuß, die wieder verkaufen zu können, dan werden sie schon hin sein. Zudem ist das so eine Sache: du kannst einen 1-2 Vorbesitzer Auto anschauen, das bereits in Folge schlechter Pflege und Sevices bereits abgewrackt ist, aber auch solche "uncoole", die evtl. mehrere Kurzzeitbesitzer hatten, die irgendwann die Inkompatibiltät zwischen sich und ihre Automobile erkannten, erkennen und veruchen diese wieder schnell loszuwerden. Crux der neuen Papiere: du kannst nur die 2 vorhergehenden erkennen. Ich habe einiges an Erfahrungen gesammelt, es zählt der erster Eindruck. LG, Nx.