Bildungsstand des Kindes abhängig von Eltern?

13 Antworten

Ja das ist so.

Viele ungebildetere Eltern achten darauf dass ihre Kinder nicht studieren. Das geht bis zum Verbot. Und fängt an mit Betonung von Spass und Freizeit. Die wenigsten haben meiner Meinung das Wohl ihrer Kinder im Sinn,, schon gar nicht bei Mädchen.

Es bestehen auf jeden Fall gewissen Zusammenhänge. Trotzdem sollte man nichts pauschalisieren. Nur weil jemand Harz 4 bekommt heißt es nicht nicht immer dass der Mensch dumm ist. Man sollte staatliche Unterstützung nicht direkt mit Dummheit verbinden (es gibt genug andere Gründe weshalb jemand Harz4 empfängt).

Wenn die Eltern eines Kindes jedoch selbst keinen hohen Bildungsstand besitzen ist es wahrscheinlicher, dass die Kinder nicht aufs Gymnasium kommen. (Auch hier: bitte nicht verallgemeinern!)

Natürlich hat das Elternhaus einen Einfluss, aber nicht den entscheidenden.

Ich bin das beste Beispiel das es zwar meistens so ist ,dass es aber Ausnahmen geben kann.

Ich komme aus einer Arbeiter Familie und bin jetzt Akademiker. Ich bin sogar schlauer als meine Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Erfahrungen

Knoerf  04.12.2021, 19:58

Deine Rechtschreibung und Grammatik sagen etwas anderes. ;)

Nazgul89  05.12.2021, 00:43

Das hat nichts mit schlau sondern Förderung und Motivieren zu tun. Es gibt solche die wollen, dass ihre Kinder gebildeter sind und es ihnen besser geht. Und solche, die ihre Kinder davon abhalten wollen, weil sie Akademiker "hassen" (eigentlich beneiden) und um Macht. Ums herab schauen auf den ungebildeten Vater...

statistisch gesehen erreichen Kinder mit Eltern eines höheren Bildungsstands häufig auch einen höheren.

Akilezda
Beitragsersteller

Warum?

AIcyone  04.12.2021, 19:59
@Akilezda

hat viele Gründe, Erwartungshaltung an das Kind, bessere finanzielle Grundlagen, mehr Möglichkeiten dem Kind bei schulischem zu helfen, das Umfeld spielt wahrscheinlich auch eine Rolle usw