Bildkonstruktion/Abbildung was ist wenn das Objekt im unendlichen steht?

Zur klaren Übersicht - (Fotografie, Optik)

3 Antworten

Parallele Strahlen aus dem Unendlichen werden im Brennpunkt abgebildet. Sind die Strahlen aus dem unendlichen nicht parallel sondern bilden einen Winkel zueinander, dann werden diese in verschiedenen Punkten abgebildet und bilden somit ein Bild mit dem entsprechenden Winkel in der Brennebene.

In den meisten Darstellungen wird der Strahl aus dem Unendlichen parallel zur Achse gezeichnet. Das ist nur die halbe Wahrheit. Ist ein weiterer Strahl aus dem Unendlichen nicht parallel zur Achse, siehe oben.

Ich verstehe nicht, was daran nicht verstehst.

Zeichne doch noch ein paar Gegenstände ein links von G1 und schau, wo und wie diese abgebildet werden.

Dann kommst von selbst darauf.

Vanni8
Beitragsersteller

ich weiss das kein bild entsteht aber warum ist das so? was ist die Erklärung dafür?

MatthiasHerz  21.03.2017, 11:03

Die Erklärung steht in Deiner Frage. Das Bild ist zu klein.

Es entsteht ein Bild auf f'
B'= >-1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ