Was ist der Unterschied zwischen einem Objekt und einem Gegenstand?

4 Antworten

Ein Objekt ist etwas, was uns "entgegengeworfen" ist, damit müssen wir uns also beschäftigen. Warum auch immer. Ein Gegenstand ist etwas, was uns "entgegensteht". Damit können wir uns beschäftigen, oder drum herum "gehen". Sicherlich gibt es andere Bedeutungsinhalte in Fülle. Manchmal kommt man auf Erstaunliches, wenn man das Wort als solches ernst nimmt. Dann verrät es uns seine frühere Bedeutung.

Ist im Bezug auf dinge das selbe. Objekt wird in der Wissenschaft verwendet. Gegenstand mehr in der Umgangssprache. Als Objekt werden häufg auch größere Dinge wie Planeten bezeichnet

Ein gegenstand ist wohl eher ein kleineres Ding und ein objekt kann eigentlich alles sein also auch ein gebäude oder so, ka denke ich das ist so gemeint

Ein Gegenstand kann man normalerweise bewegen. Ein Objekt kann auch unbeweglich sein. z.B. ein Haus.