Objekte unter Wasser wirken größer?

2 Antworten

es ist ein Linseneffekt, der Vergrößerungsfaktor ist 1,33 bis 1,35, abhängig vom Salzgehalt des Wassers.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonmensch
Beitragsersteller

Wie ist das im Öl? Ähnlich?

ManFromEarth  02.11.2023, 13:54
@Leonmensch

Öl hat einen höheren Brechungsindex als Luft oder Wasser.
erstmal muss es natürlich durchsichtig sein, dann ist der Index zwischen 1,4 und 1,6 angesiedelt. Spannenderweise werden einzelne Materialien, z.B. Glas, in verschiedenen Ölen unsichtbar...

Wasser hat einen höheren Brechungsindex als Luft. Zusammen mit der gekrümmten Oberfläche des Glases erhält man eine Linse.