Existiert ein unendlich kleines Objekt überhaupt (+Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

kann es schon geben 60%
kann nicht existieren 40%

12 Antworten

kann es schon geben

Auch wenn es vielleicht schwer vorstellbar ist kann das durchaus sein das etwas kleiner als die Planck Länge ist. Die definierst das etwas ungenau. Ich verweise auf die schwarzen Löcher die sich in unserem Universum so rumtumeln. Wir wissen nicht was hinter dem ereignisshorizont ist. Wir können nur vermuten und da wäre es ja theoretisch möglich das die ganze Materie die das schwarze Loch so annimmt in einem unendlich kleinen Punkt gefestigt ist.

Klar diese Aussage könnte man nur bestätigen wenn jemand so blöd ist und in ein schwarzes Loch fliegt aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit. Gut das die Person auch hinter dem ereignisshorizont wohl nichts sehen würde lässen wir mal aussehen vor.

kann nicht existieren

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Teilchen meinst, also Materie. Und dann fragst du dich, ob man ein Teilchen immer wieder teilen kann?

Da ich nicht an Unendlichkeiten in der Natur glaube:

Wären wir dazu in der Lage ein Teilchen immer weiter zu teilen, vermute ich dass Materie ab einem gewissen Punkt einfach zerstrahlt, sich auflöst in Energie oder sich in Wellen verwandelt und keine Materie mehr darstellt. Vielleicht geht das sogar in Richtung Stringtheorie, keine Ahnung.

Das Problem dabei ist, dass sich im Quantenbereich die kleinsten empfindlichen Teilchen nicht mehr beobachten lassen, da durch die Wechselwirkung des Beobachtungs- bzw. Messvorgang die Ergebnisse nicht mehr darstellen lassen. Das lässt sich auch nach aktuellem Stand der Forschung nicht durch verbesserte Technik ändern. Es liegt in der Natur der Sache.

Ich glaube auch, dass die Natur eindeutige Gesetze, Konstanten und Grenzen braucht um sich definieren zu können. Auf Unendlichkeiten kann ein Universum nicht aufgebaut sein.

kann es schon geben

Hallo :)

Es gibt etwas das sich "Mengersche Schwamm" nennt. Bis zu einem gewissen Stadium ist es praktisch umsetzbar, der Rest ist allerdings eher theoretisch.

Es geht hierbei um ein Quadrat das aus 3x3x3 Kästchen besteht und von allen seiten in der Mitte durchbohrt wird. Jedes dieser Kästchen besteht wieder aus 3x3x3 Kästchen und wird in der Mitte durchbohrt. Macht man dies einige Male, so wird das Volumen immer kleiner. Das Spannende hierbei ist, dass die Fläche gegen Unendlich geht, da durch das Durchbohren immer neue Flächen geschaffen werden. Irgendwann hast du also einen winzig kleinen Würfel vor dir, dessen Fläche allerdings größer als ein Fußballfeld ist.

Das ist sehr schwer vorzustellen und ich weiß auch nicht, ob du vielleicht sowas in der Art gemeint hast, aber du kannst es ja mal googeln, es sieht sehr faszinierend aus.

LG

kann es schon geben

Das ist eine Frage der Mathematik weil es der Vorstellungskraft entgeht.

Die Singularität eines ungeladenen nicht rotierenden Schwarzen Loches ist nach der Relativitätstheorie unendlich klein.

Zudem muss man Bedenken, dass unendlich klein nicht wirklich unendlich klein sein muss. Der Mensch selbst kann nur 3 Dimensional denken, ein Objekt welches in diesen 3 Dimensionen nur ein Punkt ist, aber in anderen 3 Dimensionen ein Würfel ist nicht unendlich klein, die Darstellung in einem 3 Dimensionalen Raum ist es aber.

kann nicht existieren

Das kann nicht existieren.
Es gibt in diesem Universum etwas das sich Planck-Länge nennt.
Kleiner als diese Länge geht es nicht, weil man sonst in unlösbare philosophische Problem kommen würde.
Die Planck-Länge beträgt 1,616*10^-35 m.
Das ist richtig klein.
Zum Vergleich: Die Dicke eines menschlichen Haares beträgt 3*10^-4 m, also 0,3mm, weswegen die Planck-Länge 31 Größenordnungen kleiner ist!