Bilderwiedergabe nicht möglich?

 - (Technik, Kamera)

2 Antworten

D.h. die Bilderdateien sind da, können aber in der Kamera nicht angezeigt werden?

Dann würde ich versuchen, mir die betroffenen Bilder auf dem PC anzusehen.

Kann sein, dass der PC etwas "toleranter" ist und fehlerhafte Bilddateien öffnen kann, die von der Kamera abgelehnt werden.

Ich kenne z.B. fehlerhafte Bilddateien, wenn der Speichervorgang durch leeren Akku oder Wackelkontakt (microSD steckt nicht richtig im SD-Adapter) nicht korrekt abgeschlossen wurde.

Das erkennt man z.B. durch "Klötzchen" im Bild.

Wenn die Bilder am PC geöffnet werden können, aber ggf. Fehler beinhalten ("Klötzchen") würde ich versuchen, ein System in zu erkennen: Welche Bilder sind betroffen z.B. immer ein Bild am Ende einer Bildreihe bevor die Kamera ausgeschaltet wurde.

Wenn Du das ausprobiert hast gerne hier melden, dann können wir das Problem evtl. genauer einkreisen.

Wahrscheinlich ist die Speicherkarte kaputt. Kannst ja mal an einem PC mit Kartenleser schaun, ob noch Bilder angezeigt werden. Wenn nicht ist wohl alles im Nirvana, formatiere daher mal die Karte am PC. Haken bei "Schnellformatierung" wegmachen. Danach die Karte nochmal in der Kamera formatieren.

fb1701  04.09.2022, 18:22
Kannst ja mal an einem PC mit Kartenleser schaun, ob noch Bilder angezeigt werden. Wenn nicht ist wohl alles im Nirvana, formatiere daher mal die Karte am PC.

Ich würde die Flinte nicht so früh ins Korn werfen.

Man könnte mit einer Datenrettungssoftware wie z.B. Recuva versuchen, die Ihalte doch noch zu finden.

Denn vieleicht ist nur das Dateisystem defekt - d.h. die Bilddaten sind noch da, werden aber nicht gemeldet.