Bildbearbeitungsprogramm für die Canon EOS 4000D?

3 Antworten

RAW Entwicklung/Bildbearbeitung ist nichts Kameraspezifisches. Du kannst dafür Adobe Lightroom oder, falls es kostenlos sein soll, Darktable oder RAWTherapee benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Du möchtest Hichzeitsbilder erstellen und bearbeiten, hast aber noch keinerlei Erfahrung in der Bildbearbeitung,.....das ist mutig.

Bildbearbeitung ist nicht kameraspezifisch, mit jedem Programm kannst du die Bilder jeder Kamera bearbeiten.

Du solltest verschiedene ausprobieren, von kostenlos bis Abo ist alles möglich.

Ich persönlich arbeite seit gefühlten Ewigkeiten mit Lightroom, jetzt im Abo.

Warum Lightroom? Weil es damals und heute der Quasi-Standard war und ist, jedes neue Programm wird im Funktionsumfang, der Bedienung und dem Preis mit Lightroom verglichen.

Ich komme mit dem Workflow gut zurecht und die Möglichkeiten zur Bearbeitung/ Entwicklung sind hervorragend. Ich möchte kein Bild komponieren, ich will auch keinen Regenbogen über eine Sanddüne "zaubern", sondern meine Bilder digital entwickeln, wie vor langer Zeit die Bilder auf meinen Ilford FP4 Filmen, in der Dunkelkammer.

Unabhängig vom Kamera-Typ könntest du GIMP (kostenlos) oder Canva - gibt es kostenlos und als Pro-Version - nutzen.

Ich habe sowohl GIMP als auch die Pro-Version von Canva.