Bilderverbot?

9 Antworten

Aus Katholischer Sicht rate ich dir die 10 Gebote anzuschauen, da fehlt solches ja wohl bei euch!?

Niemand sollte behaupten solches nicht zu tun wenn er dann Gott Dreieinig nennt, denn natürlich hält man sich dabei nicht an die Schrift sondern behauptet die Liebe dementsprechend entschlüsselt zu haben, die Liebe(Gott) müsse immer mehrere sein....

Das Bilderverbot im zweiten Gebot ("Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen... und es nicht anbeten" – 2. Mose 20,4-5) richtet sich gegen die Anbetung von geschaffenen Dingen oder die Verehrung von Götzen. Es betont, dass Gott, JHWH, einzigartig und unvergleichlich ist – er kann nicht durch ein Bild oder Symbol vollständig erfasst werden (Jesaja 40,18).

Jesus bringt eine klärende Wende: Er selbst ist das sichtbare Ebenbild Gottes (Kolosser 1,15), durch den wir den Vater erkennen (Johannes 14,9). In ihm wird die unsichtbare Herrlichkeit Gottes für uns zugänglich. Evangelische Christ:innen verstehen das Bilderverbot daher primär als Schutz vor Götzendienst – nicht als absolutes Verbot religiöser Kunst. Bilder, Ikonen oder Kreuze können den Glauben unterstützen, aber dürfen nicht angebetet werden (Römer 1,25).

Die Bibel erlaubt Darstellungen, wenn sie zur Verherrlichung Gottes dienen: Salomo schmückte den Tempel mit Kunst (1. Könige 6,29), und die Bundeslade hatte goldene Cherubim (2. Mose 25,18). Entscheidend ist, dass die Anbetung allein JHWH gehört und nicht seinen Abbildungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️

Es geht um Götzenbilder. Statuen von falschen Göttern anzufertigen und diese anzubeten. Die katholische Kirche besitzt zwar auch Statuen von Heiligen, erstens werden diese aber nicht angebetet, sondern man betet zu den Heiligen, zweitens betet man die Heiligen nicht an, nur Gott kann angebetet werden, sondern man betet zu ihnen.

Raphaela86xd  28.11.2024, 06:22

Man betet die heiligen nicht an sondern man betet zu ihnen?

RStroh  28.11.2024, 07:19
@Raphaela86xd

Das ist die offizielle katholische Sichtweise. In Österreich gibt es ein Sprichwort: 'Geh nicht zum Schmiedl sondern zum Schmied'.

Schmiedl ist der Leerbub. Also gleich zum Chef. Der Umweg über die Heiligen ist unnötig.

TBMMQLJP  28.11.2024, 07:20
@Raphaela86xd

Anbeten, wäre dass man sie göttlich verehrt und sie Gott gleich stellt, betet man zu ihnen, spricht man nur mit ihnen.

“Du sollst dir kein Bildnis Gottes machen“

Damit ist das gemeint, was die Israeliten mit dem "Goldenen Kalb" machten. Aaron goß ein goldenes Kalb und die Israeliten sagten: "Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten herausgeführt haben."

Kein Katholik sagt von Heiligenbildern, Statuen oder Ikonen, diese seien Gott. Damit greift dieses Gebot hier schon mal nicht.

Eine Sünde ist es also nicht.

Übrigens zählen Katholiken dieses Gebot zum ersten Gebot "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben". Manche Protestanten zählen das als eigenes Gebot und ziehen dafür das 9. und 10. Gebot in der Zählweise der Katholiken zu einem einzigen zusammen. Dadurch ergibt sich eine unterschiedliche Zählweise, ändert aber am Inhalt nichts. Wie die Orthodoxen die Gebote zählen, weiß ich allerdings jetzt nicht. Aber es wird sich bestimmt einer hier melden und es mitteilen.

adelaide196970  28.11.2024, 21:46

bei mir steht das mit dem "Bildnis machen" weder im ersten noch im zweiten Gebot

wolfruprecht  29.11.2024, 06:45
@adelaide196970

Na ja, es ist nur die traditionelle Zählweise. Genaugenommen sind es mehrere "Gebote" bis es mit dem Shabbatgebot weitergeht. Ist ja auch nicht so wichtig die Zählweise.

Ich schreibe einmal den zweiten Teil des Verses dazu, dann verstehst du es vielleicht:

2. Mose 20:4-5

⁴Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. ⁵Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. [...]

Mal eine andere Übersetzung des Verses 4:

Fertige dir keine Götzenstatue an, auch kein Abbild von irgendetwas am Himmel, auf der Erde oder im Meer.

Du siehst also, es geht hier um den Götzendienst. Das ist es. Gott selbst kann man sich vorstellen, klar. Immerhin gibt uns die Bibel genug Beschreibungen von ihm.

Aber tote Dinge anzubeten, sie auf Platz 1 erheben ect. ... nicht so toll.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Johannesvd  28.11.2024, 11:21

Aber genauso verweist ja Jesus zu wem wir beten sollen und zu wem wir unsere Bitten richten sollen, hört ihr etwa darauf?