Was ist mit “du darfst dir kein Bild von Gott machen gemeint”?

14 Antworten

Was ist mit “du darfst dir kein Bild von Gott machen gemeint”?

Das ist das Verbot der Herstellung eines Götzenbildes das man anbetet und die Gottheit nicht nur repräsentiert, sondern im wahrsten Sinn verkörpert. Solche Götzenbilder und diese Art der Religionsausübung waren in jener Zeit üblich.

aber in der Katholischen und Orthodoxen Kirchen hängen überall Bilder von Jesus oder anderen Ikonen. Kann mir das einer erklären?

Die Kirchen haben das in verschiedenen Erklärungen für sich eingeordnet, grundsätzlich ist es aber so, dass es da eben seit je her ein starkes Bedürfnis nach Veranschaulichungen von Glaubensdingen gab und gibt. Solange niemand auf die Idee kommt eine Malerei oder eine Statue würde das dargestellte wirklich verkörpern, ist das auch alles im Rahmen.

Schwieriger wird es da jedoch bei der Realpräsenz in der Eucharistie.

Ja, die Ikonen bilden meist unseren Herrn Jesus Christus und die Gottesmutter ab. Doch dafür gibt es eine einfache Erklärung, sie dürfen abgebildet werden, weil sie als Mensch gesehen worden sind!

Dazu ein Vers aus dem heiligen Johannesevangelium:

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

[Joh 3,16]

Dazu noch ein Vers aus dem heiligen Johannesevangelium:

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

[Joh 1,14]

Der Gottessohn wurde nach unten geschickt und wurde Fleisch, (Das Licht kam in die Finsternis). Alle haben ihn als "Mensch" gesehen!

LGuGS

Darüber gab es mal einen Streit, der aber in einem frühen Konzil beigelegt wurde. Seither war das dann kein Problem mehr, zumal die Bilder oder Figuren ja nicht angebetet werden. Müsste so im 8.Jhrdt gewesen sein, jedenfalls lange vor Michelangelo.

Ja, das durfte man nicht, da Gott keinen physischen Körper hatte. Jesus hatte jedoch einen physischen Körper und war sichtbar.

Verse:

Johannes 1:18 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

<18> Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.

Kolosser 1:15-16 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

<15> welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.
<16> Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Hebräer 1:3 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

<3> welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unsrer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe

Satiharuu  15.08.2024, 22:45

Ja, und wie sah Jesus aus? Da scheiden sich die Geister enorm...

Das Bilderverbot ist nicht "Gottes Wort"!!

Die Mehrheit israelitischer Prediger vor ca. 3000 Jahren hat sich die Meinung gebildet, man solle keine Bilder und Statuen von Jahwe in Tempel stellen.

Aber das ist Judentum, nicht Christentum! Das Christentum beachtet vieles nicht, was den Juden wichtig war. Z.B. die komplexen Reinheitsgebote.

Und Jesus wird heute nur noch von den Unaufgeklärten für einen "Gott" gehalten.