Bilderverbot?

3 Antworten

Also der Wikiartikel (die islamische Jurisprudenz) ist gut. Ansonsten:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Eine Quelle sind die Hebräischen Schriften der Bibel. Habe selbst mal den Koran gelesen und erinnere mich, dass bis Abraham / Ibrahim noch recht viele Berichte und Werte einander ähneln. Deshalb sind dort – obwohl es die meisten Christen von heute nicht sonderlich interessiert – einige überdeutliche Bilderverbote enthalten, die analog als absolut einzuhaltende Werte im Islam beachtet werden, obgleich diese erst in der nach-abrahamischen Zeit verschriftlicht wurden..

In 2. Mose 20:3 heißt es:

Du sollst außer mir keine anderen Götter verehren! 4Fertige dir keine Götzenstatue an, auch kein Abbild von irgendetwas am Himmel, auf der Erde oder im Meer. Wirf dich nicht vor solchen Götterfiguren nieder, bring ihnen keine Opfer dar! Denn ich bin der HERR (wörtlich: JHWH), dein Gott. Ich dulde keinen neben mir! Wer mich verachtet, den werde ich bestrafen. Sogar seine Kinder, Enkel und Urenkel werden die Folgen spüren! Doch denen, die mich lieben und sich an meine Gebote halten, bin ich gnädig. Sie und ihre Nachkommen werden meine Liebe über Tausende von Generationen erfahren.

5. Mo 4:15 - Als der HERR, euer Gott, am Berg Horeb aus dem Feuer zu euch sprach, habt ihr seine Gestalt nicht gesehen. Hütet euch deshalb davor, euch ein Bild von ihm anzufertigen, sonst stürzt ihr euch ins Verderben! Macht euch keine Götzenstatue, egal in welcher Gestalt: als Mann oder Frau, Landtier, Vogel, Kriechtier oder Fisch. Lasst euch auch nicht dazu verleiten, die Sonne, den Mond und die Sterne am Himmel anzubeten und zu verehren

Was soll ""Bilderverehrung" im Buddhismus" sein ? Bzw. Wieso oder wozu sollte ein Buddhist Bilder verehren ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

YukinoSakanoe
Beitragsersteller

Ich meine da man Buddha auch durch Statuen sozusagen darstellt. Das einzige was ich dazu gefund habe war, dass es zur Hilfe bei der Meditation dient oder so. Ich mein, ich kenne mich damit nicht aus...deshalb hab ich schließlich auch diese Frage gestellt.

Buddhismus  15.01.2022, 17:01
@YukinoSakanoe

O.k.. Das ist aber keine "Bilderverehrung". Zur Meditation braucht man auch keine Buddhastatue oder ähnliches.

Eine Bilderverehrung würde ja bedeuten, dass man das Bild oder die Statue "verehrt". Das ergibt aber im Buddhismus keinen Sinn, denn ein Bild ist nur Papier und Farbe, und eine Statue etwas aus Holz, Ton, Metall o.ä..

Warum sollte man also Dinge verehren ?

Ich habe z.B. Bilder meiner Kinder und Enkel an der Wand. Zur "Erinnerung" quasi. Ich "verehre" diese Bilder aber nicht.

Genau so verhält es sich mit Buddhastatuen ( sollte es zumindest, wenn man die Lehre des Buddha richtig verstanden hat ).