Was ist älter der Buddhismus oder das Judentum?

3 Antworten

Das Judentum ist älter.

Mehr als 400 Jahre vor der Zeit Buddhas sprach die Bibel von einer Lebenskraft. Über das, was beim Tod eines Menschen geschieht, wird gesagt: "Dann krhrt der Staub zur Erde zurück, so wie er gewesen ist, und der Geist selbst kehrt zu dem wahren Gott zurück, der ihn gegeben hat." (Prediger 12:7). Das Wort "Geist" ist die Übersetzung des hebräischen ruach, der die Lebenskraft bezeichnet, die alle Lebewesen antreibt (Prediger 3:18-22).

Der wesentliche Unterschied besteht jedoch darin, daß ruach eine unpersönliche Kraft ist, sie hat keinen eigenen Willen und behält auch nicht die Persönlichkeit oder die Charaktermerkmale des Verstorbenen. Sie geht beim Tod nicht von einer Person in eine andere über, sondern "kehrt zu dem wahren Gott zurück, der . . .(sie) gegeben hat". In anderen Worten, die Hoffnung auf künftiges Leben --- die Hoffnung auf eine Auferstehung --- hängt ganz von Gott ab (Joh. 5:28,29; Apg. 17:31).

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man kaum beantworten. Denn die Frage nach der Entstehung beider Religionen ist wie die Frage nach dem Huhn & dem Ei bzw. was von beidem zuerst da war.

Der Grund ist, dass das ursprüngliche Judentum & der ursprüngliche Buddhismus anders waren, wie das was wir heute darunter verstehen. Beide Religionen besaßen Anfangs noch keine Schriften als Fundamemt ihrer Glaubensbasis. Glaubensvorstellungen wurden mündlich tradiert & änderten sich somit möglicherweise. Der Buddhismus wurde um 100v.Chr. auf Sri Lanka & in Nordindien zum ersten mal verschriftlicht. Allerdings sind von den nordindischen Schriften zu 98% nur viel spätere Übersetzungen auf tibetisch & chinesisch erhalten. Die Schriften aus Sri Lanke können in ihrem genauen Wortlaut erst für das 4Jh.n.Chr. als weitestgehend gesichert gelten. Die ersten jüdischen Schriften entstanden wahrscheinlich etwa 900v.Chr. Allerdings kann man davon ausgehen, dass sie erst im 5Jh.v.Chr. die heutige Anerkennung hatten. Jedoch war das Judentum ursprünglich eine Religion die auf einen Tempelkult ausgerichtet war. Das "tempellose" Judentum, wie wir es heute kennen, gibt es erst seit der Synode von Jamnia um 100n.Chr. nach dem um 70n.Chr. der Tempel zerstört wurde.

Anfangs gab es noch nicht einmal das Label Judentum & Buddhismus. Die Bezeichnungen entstanden erst viel später & wurden früheren Gläubigen zugesprochen. Besonders extrem wird das im Islam praktiziert. Muslime bzw. der Koran schreiben sowohl Jesus als auch Abraham zu eigentlich Muslime gewesen zu sein. Also lange vor Mohamed (570-633n.Chr.). Aus dieser Sicht wäre der Islam die älteste Weltreligion, da Abraham angeblich um 2000v.Chr. gelebt haben soll. Zur Zeit Buddhas gab es den Namen Buddhist noch nicht. Buddha verwendete ihn nicht im Bezug auf sich selber. Seine Anhänger waren Mönche (Pali: Bhikkus) & Nonnen (Pali: Bhikkunis). Jude war auch ursprünglich die Bezeichnung eines Stammesmitglieds aus einem Volk im heutigen Israel. Dieses ging auf einen mythologischen Annenherr namens Juda zurück, der 1700v.Chr. gelebt haben soll.

Ein orthodoxer Jude würde wahrscheinlich die Entstehung seiner Religion auf die Erwählung Abrahams datieren. Buddhisten datieren die Entstehung ihrer Religion gar nicht. Denn Buddhismus wird nicht als das Ergebnis einer Offenbarung verstanden, wie es im Islam, Christentum & Judentum der Fall ist. Buddhismus wird von seinen Anhängern als Konzept verstanden, welches zeigt wie die Realität aussieht & wie man sich ihr gemäß am besten verhält. Nach dem beginn des Buddhismus zu fragen wäre demnach so, als würde man nach dem Beginn der Schwerkraft fragen. Der Buddha Shakyamuni (563-483v.Chr.), welchen man üblicherweise meint, wenn man vom Buddha redet, hat den Buddhismus demnach nicht erfunden oder gegründet, sondern ihn lediglich entdeckt. Allerdings soll er nicht der erste gewesen sein. Laut buddhistischer Schriften lebte der erste Buddha, namens Taṇhaṅkara, etwa vor 100 000 Jahren (Den Homo Sapiens gibt es laut Evolutionsforschung seit etwa 300 000 Jahren). Für einen orthodoxen Juden existiert die Welt erst seit 7000 Jahren. Also auch aus der Sicht der Gläubigen lässt sich diese Frage auch nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Emi95  15.10.2021, 23:08

Wow interessant 🧐

Das Judentum ist die älteste Religion

xXxWeirdoxXx  31.05.2021, 15:08

Nein, der Hinduismus

BigPerson  31.05.2021, 15:33
@xXxWeirdoxXx

Ja du hast Recht. Ich bin nur ein Vollidiot. Es tut mir leid bitte verzeihe mir...