Hallo, ich muss eine Facharbeit zum Thema Buddhismus schreiben. Könnt ihr mir ein paar Sätze zu dem Thema schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der wichtigsten Punkte ist das eindeutige, unmissverständliche Tötungsverbot, das der Buddha ausgesprochen hat.

"Alle Wesen zittern vor der Gewalt. Alle Wesen hängen an ihrem Leben. Tötet nicht."

Wichtig ist, dass es nichts gibt, was dem wiederspricht in den Schriften des Buddha.

Interessant ist auch, dass der Buddha sich aus den Schlafzimmern der Leute komplett rausgehalten hat. Es gibt keine Aussage gegen Homosexualität und auch keinen heiligen Stand der Ehe zwischen Mann und Frau. Partnerwechsel ist auch kein Vergehen. Nur generell ist klar, dass man niemandem schaden sollte.

es gibt verschiedene Formen des Buddhismus, auch der Dalai Lama wäre da möglich.

gottesanbeterin  25.01.2016, 00:32

Der Dalai Lama ist halt nicht wirklich ein Buddhist.