Wie viel Daten kann ein standart lankabel übertragen?

4 Antworten

Das kommt auf categorie und Endgeräte an. Vorausgesetzt die Endgeräte können bis zu 10gbit/s dann kannst du mit einem:

  • CAT 5 = 100mbit/s bis 100m Länge
  • CAT5e = 1Gbit/s bis 100m Länge
  • CAT 6 = 10Gbit bis 55m sonst nur 1Gbit/s
  • CAT6a = 10Gbit/s bis 100m
  • CAT 7 ist weniger störanfällig
  • CAT 8 kann 25gbit/s und 40Gbit/s
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

gaming111
Beitragsersteller

ich weis nicht mal welches kabel meines ist auf denen steht nichts drauf weis nur das die von 2010 oder so ist

Krabat693  04.02.2021, 20:29
@gaming111

Windowstaste und dann "netzwerkeigenschaften anzeigen" eingeben. da siehst du unter verbindungsgeschwindigkeit ob du 1000 oder 100 mbit hast.

gaming111
Beitragsersteller
@Krabat693

Bei mir steht 1000 bzw 1gb aber das liegt denke ich eher am lan anschluss der nur 1 GB kann da das mainboard von 2016 ist

Krabat693  04.02.2021, 22:50
@gaming111

und ggf auch an den anderen netzwerkkomponenten, im Heimbereich findet man praktisch noch kaum Geräte die mehr als 1Gbit können., und falls doch sind diese sauteuer

gaming111
Beitragsersteller
@Krabat693

2 alte lankabel die ich habe da steht nichts drauf kann aber ein router BZW PC auch wenn ich 2 lan kabel am router anschließe kann der dann auch seperat 2 mal 1GB übertragen ?

Krabat693  05.02.2021, 11:01
@gaming111

Kommt drauf an ob beide Geräte das können. Mit Haus und Hof Equipment baust du auf diese Art und Weise aber eine Schleife mit der du dein komplettes Netzwerk lahm legst

gaming111
Beitragsersteller
@Krabat693

mein Router ist relativ neu der wird bestimmt nicht der flaschenhals sein denke eher mein 2015 mainboard also baujahr 2015 also das Asus B150 Pro Aura das denke ich nur 1GB schafft hat aber einen roten anschluss

Kommt auf die Art des Kabels an - es gibt kein "Standard-LAN-Kabel", weil es eben verschiedene Standards gibt.

Die "alten" CAT5 Kabel reichen für 100 MBit/s. Für Gigabit-Ethernet brauchst Du bereits mindestens CAT5e. Je neuer desto schneller.

gaming111
Beitragsersteller

Die kabel die ich habe sind fast alle aus den jahre 2010 etwar

gaming111
Beitragsersteller

Ich weid nur das so 995 MB gehen habe da mal probiert daten von pc zu pc zu kopieren da wahr so bei 995 MB ende ist aber eh ausreichend mit würden für 1GB eh noch 450mbit fehlen habe aktuell nur 550 MBit laut taskmanager

Hey,

es gibt aktuell einen Umschwung was normal ist. Es werden vermutlich entweder 1Git oder 10 Gbit´s sein.

Mfg Jannick (L1nd)

Normal ist 1Gbit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst