Kann ich über einen Laptop das Bild eines Monitors vom PC aufnehmen und LIVE übertragen?

2 Antworten

Laptops haben im Normalfall keinen HDMI Eingang. Du müsstest also einen solchen Eingang nachrüsten, z.B. durch die Nutzung einer Capture Card.

Das Videosignal der Capture Card kannst du am Laptop dann mit einem entsprechendem Programm, wie z.B. OBS, aufnehmen/streamen.

Randomnia
Beitragsersteller

Der Laptop hat einen HDMI Anschluss, kann sein dass neuere den nicht haben; meiner ist von 2003:p

ChrisCat1, UserMod Light  29.06.2024, 23:35
@Randomnia

Der HDMI Anschluss wird aber ein HDMI Ausgang sein um einen Monitor an den Laptop anzuschließen.

Du würdest aber wie gesagt einen HDMI Eingang brauchen.
Einen solchen haben in der Regel weder aktuelle noch älteren Laptops von vornherein verbaut.

Ja, brauchst du einen Videosplitter für, der dir das Signal aufteilt, einmal zum Monitor und einmal Richtung Laptop.

Wäre sowas hier:

https://amzn.to/45NCQTT

Und dann als Eingang beim Laptop eine Capture Card, da ist Elgato nen guter Einstieg:

https://amzn.to/3zlTGxl