bild in splitter zerschneiden?

2 Antworten

Mit Paint.NET ginge es mit folgenden Plugins:

Jigsaw Puzzle

Bild zum Beitrag

Mosaic (in einer zweiten Ebene)

Bild zum Beitrag

Nachtrag zu deiner Nachfrage:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Photoshop, Bildbearbeitung, Werkzeug)  - (Photoshop, Bildbearbeitung, Werkzeug)  - (Photoshop, Bildbearbeitung, Werkzeug)

Lori01684 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 13:16

danke dir vielmals aber wie komme ich auf paint.net ? beim eingeben komme ich auf eine Website mit drei blauen Buttons ?

Nectovelin  02.01.2025, 13:24
@Lori01684

Paint.NET ist keine Webseite, sondern ein Bildbearbeitungsprogramm für Windows, das dessen .NET-Technologie verwendet. Es ist kostenlos und mit hunderten Plugins erweiterbar.

https://www.getpaint.net/

Waschbaeri  01.01.2025, 15:17

Kann man das Puzzle nun auseinander ziehen oder ist das nur ein Strich darüber gemalt?

Nectovelin  01.01.2025, 15:45
@Waschbaeri

Das erfordert eine weitere Bearbeitung. Die Leinwandgröße muss vergrößert werden. Anschließend kann man die Teile einzeln auswählen und verschieben und drehen.

Kommt darauf an wie komplex es sein muss...

in Illustrator kannst Du z.B. für jeden Splitter eine Ebene mit dem Bild kopieren, auf jede Ebene einen Splitter mit einem Pfad darüber zeichnen, Bild und Pfad auswählen und mit ctrl+7 eine Maske erstellen. Die Splitter nach belieben verschieben.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Müsste in Photoshop und allen anderen Photoeditoren welche Ebenen und Masken unterstützen genau so einfach gehen...

In Illustrator kannst Du das Foto auch nachzeichnen lassen und kannst die Vektorschnipsel nach belieben verschieben

Bild zum Beitrag

Und in Photoshop:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
 - (Photoshop, Bildbearbeitung, Werkzeug)  - (Photoshop, Bildbearbeitung, Werkzeug)  - (Photoshop, Bildbearbeitung, Werkzeug)  - (Photoshop, Bildbearbeitung, Werkzeug)