Wie kann Metal absplittern?

5 Antworten

Das passiert, wenn man mit einem Hammer aus Stahl Spaltkeile aus Stahl einschlägt. Das ist meines Wissens laut Unfallverhütungsvorschrift verboten.

Jo3591  17.08.2023, 14:04

Absolut richtige Antwort!

Metall ist ein so genanntes "sprödes" Material. Unter Druck kann es also splittern.

Wertvoller als die von dir beschriebene "Ritterrüstung" wäre bei Forstarbeiten eine entsprechende Schulung vorher zu absolvieren damit solche Fehler nicht unterlaufen.

Kommt häufiger bei billigem Werkzeug vor. Falsche oder schlechte Wärmebehandlung nach dem Härten

Wenn das Metall, in diesem Fall der Keil, sehr spröde oder kalt ist, kann es tatsächlich splittern.

Ja, meinem Göti ist mal etwas ähnliches passiert, er hat einen Keil mit der Axt ins Holz getrieben und dann ist ihm ein Metallsplitter in den Fuß und er musste Notoperiert werden.

Morty712
Beitragsersteller

:-O ..das sah echt übel aus.. gefährlich.. man sollte aufjedenfall dann Sicherheitsvorschriften beachten