Wie gehe ich hierbei vor und wie heißen solche Aufgaben?

4 Antworten

Das ist eine Textaufgabe.

(edit: Sorry ich hab mich voll verlesen xD Also nochmal..)

Am besten fängt man an und schreibt sich erstmal mathematisch auf was genau der Text bedeutet. Alles ganz logisch!

Dein Seil ist 90m lang

Es besteht aus zwei Teillängen

Jetzt steht da die erste Teillänge entspricht 2/3 der zweiten Teillänge. So sieht das als Gleichung aus:

Jetzt kannst du das mit Hilfe des Einsetzungsverfahrens lösen denn du hast zwei Formeln und zwei Unbekannte. Supi!

ausklammern und umstellen

also

Den Rest schaffst du selber! ;)

Das "andere" ist x lang

Das "eine" ist 2/3*x lang.

Zusammen sind sie 90 m lang.

x + 2/3 * x = 90 m

3/3 x + 2/3 x = 90 m

5/3 x = 90 m...........durch 5/3

x = 90 * 3 / 5 = 270 / 5 = 54 m

.

das andere , genannt x , ist 54 m

das eine ist 2/3 * 54 m = 36  m

.

Das sind die oft schwierigen Textaufgaben

Textaufgaben

x + 2/3 x = 90
 5/3 x    = 90    | * 3/5
     x    = 54
ist das längere Stück.
Das kürzere ist 36 m lang.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

textaufgabe. ein stück ist dann 30 cm und das andere 60 cm, oder nicht?

DaKaBo  09.10.2021, 20:59

Dann wären es nicht zwei Drittel, dann wäre das eine halb so lang wie das andere. Also 1/2.

Tykson
Beitragsersteller

Die Lösung ist 36cm, ich weiß nur nicht wie man darauf kommt