Ein Seil von 90 m Länge ist so zu zerschneiden, daß das eine Stück 2/3 der Länge des anderen beträgt

4 Antworten

das eine stück ist x und das andere ist 2/3 x also x + 2/3 x = 90 und 1 2/3 x = 90 und dann 90: 1 2/3 und x= 54 und der Rest 36

Stichwort Gleichungssystem:

Das eine Stueck nennen Wir a, das Andere b. Das gesamte Seil setzt sich aus a & b zusammen. Das bedeutet: Gleichung 1: a+b = 90 Und wir wissen, dass das eine 2/3 von dem anderen ist. Gleichung zwei: b= 2/3a

Und das musst du nurnoch in die obere Gleichung einsetzen: a+ 2/3a =90 5/3a = 90 (weil ein a = 3/3 a sind, und du noch 2/3 a zurechnen musst, also kommen 5/3 a heraus) Das dann ausrechnen. Musst nach a umstellen. Bedeutet: a= 3 x 90:5

Ergebnis: a ist 54m lang, b 36m.

das 2/3 Stueck ist x=90-2/3x

= 54m

90-54= 36m

Ich glaub, das ist ein Druckfehler! Ich glaube (Ich bin der Mathematiker hoch Null!!!) das müßten 60 und 30 sein, logischerweise!