Karten Zeichen und PNG Dateien übereinander legen wie?

3 Antworten

Eine freie Alternative zu MapInfo ist QGIS: http://www.qgis.org/de/site/ - ich weiß aber nicht, ob das wirklich kann, was du willst. Soweit ich weiß, kann es z.B. nur Vektorgrafiken importieren.

Was spricht denn gegen die Verwendung eines Bildeditors zur Betrachtung? Es muss ja nicht so etwas mächtiges wie Gimp sein, sondern vielleicht was leichtgewichtiges wie Pinta (da kann man auch Bilder in Ebenen importieren und die Ebenen dann nach Bedarf aus/einblenden. -> pinta-project.com

Gimp kann das. Ist ein bisschen schwierig zu bedienen, aber Ebenen kann es anzeigen.

Lung1
Beitragsersteller

ja das ist ja ein Bildbearbeitungsprogramm. Es geht nicht darum eine Alternative zu PS zu finden. Sondern ein Tool was für eine solche Karten Ansicht entwickelt worden ist.

daCypher  07.10.2013, 10:58
@Lung1

Ja gut, du kannst damit natürlich auch bearbeiten, wenn du willst, aber zum reinen Anzeigen kannst du das Programm auch benutzen. Ein Programm, was speziell NUR zum Anzeigen benutzt wird, kenne ich nicht. Da kannst du dir höchstens alle geplanten Ansichten so speichern, wie sie am Ende aussehen sollen, und dann eine PowerPoint-Präsentation draus machen.

Ansonsten kenne ich noch das Programm MapInfo, was es aber nicht kostenlos gibt, und was auch nicht mit png-Daten arbeitet, sondern mit echten Kartendaten (also .map-Dateien oder Koordinatenlisten im CSV-Format). Da kann man aber auch verschiedene Layer einstellen und die Farben von verschiedenen Straßen, Gebieten und Punkten verändern.

Hallo Lung1,

was Du beabsichtigst funktioniert vielleicht auch mit Power Point. Eine kostenlose Variante gibt es unter http://microsoft-powerpoint.softonic.de/download (Power Point 2010). Eine Alternative ist das kostenfreie IMPRESS von LibreOffice. Und dann waere da noch Open Office. Gibts auf Chip.de kostenlos. Bye!