Bild in Photoshop "zusammenschieben"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst, geht in CS4 und CS5 mit dem Befehl "Skalieren (Inhalt bewahren)" im Menü Bearbeiten. Damit werden unnötige Bildteile verkleinert u der Rest bleibt fast gleichgroß. Also: Ebene die du verkleinern willst auswählen > Bearbeiten > Skalieren (Inhalt bewahren)

Optional kannst du wichtige Bildteile übrigens mittels einem Alpha-Channel markieren, mehr dazu findest du in der Photoshop-Hilfe.

f4llen4ngel
Beitragsersteller

ahh perfekt danke. wusst ich doch das es irgendwo diese möglichkeit gab!

@bujin: klar das menschliche auge ist vllt. genauer, aber so geht es bis zu einem gewissen grad einfach sehr viel schneller ;)

das ich die bereiche "normal" markieren und verschieben und transformieren kann ist klar.

ich habe aber irgendwann im letzten jahr ein video bzw. ein online editor tool gesehen, wo dies in einem einzigen schritt und vor allem sauber möglich war ohne das der rest des bildes darunter leiden musste - zumindest bis zu einem bestimmten grad!

Bujin  22.01.2011, 21:30

Ich denke nicht das es irgendein Tool besser kann als man selbst per Hand. Schließlich erkennt das Tool das Bild nicht so wie das menschl. Auge. Photoshop is so mächtig, nutze es^^

Man markiert einfach den Bereich den man schrupfen möchte. Dann drückt man Strg + T für "Free Transform". Nun drückt man den mittleren Teil zusammen. Hinterher markiert man den Teil der jetzt vom Bild getrennt ist und verschiebt ihn (durch drücken auf den schwarzen Pfeil oben in der Leiste) wieder an den Rest dran. Nun geht man auf Image -> Trim und fertig.

Bereich den du verschieben möchtest, maskieren, also "Ameisenlinie" setzten. dann Bereich verschieben... gibt aber ne unsaubere Kante, Versuche dich einfach in _GIMP. Ist kostenlos. Und arbeite mit Ebenen, so kannst du Sachen rückgängig machen...