Viele Bilder gleichzeitig verkleinern und rechteckig zuschneiden
Hallo Spezialisten,
ich habe mehrere hundert Fotos in verschiedenen Auflösungen von 1200x850 bis hin zu 3200x2600 etc. Jetzt benötige ich alle Fotos in einem Quadratischen Ausschnitt in der Größe 640x640 Wenn ich sie jetzt mit irfanview einfach nur auf 640x640 zuschneide via Batch processing, schneidet er aus dem großen Foto nur einen nutzlosen kleinen Teil davon aus. Wenn ich sie zuerst verkleinere und dann z.b. ein Foto in der Größe von 1000x800 habe und sie dann zuschneide, ist das Objekt in der Mitte oft trotzdem noch zu sehr abgeschnitten. Was ist der beste Weg um viele Fotos gleichzeitig zu verkleinern und brauchbar quadratisch zuzuschneiden.
Ich habe einen Mac als auch Windows zur verfügung und habe die verschiedensten Fotobearbeitsungsprogramme wie Photoshop etc vorhanden. Bin für jeden Tip dankbar
Marc
2 Antworten
Das geht mit einer Stapelverarbeitung. Alles in einem Rutsch. Unter anderem mit der Freeware JPG-Illuminator (Spezialist für schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Handbuch-PDF-DE).
http://www.computerbild.de/download/JPG-Illuminator-3375250.html
Hallo Marc, Das geht mit IrfanView Batch ganz gut. Natürlich geht beim Ändern auf ein neues Höhen/Breitenverhältnis etwas verloren, wenn das Bild proportional bleiben soll. Wie in dem beigefügten Bildchen zu erkennen ist, musst du das in zwei Durchgängen machen: 1. Durchlauf (auf die Originale durchführen): Größe ändern, kurze Seite setzen auf 640 Pixel 2. Durchlauf (auf die geänderten Bilder durchführen) Freistellen /Start Ecke: Mitte / Breite 640 Höhe 640 Bei jedem Durchlauf die neuen Bilder in einem Unterordner des Original-Ordners anlegen, damit sie leicht zu finden sind. Viel Erfolg wünscht Dir Günter

Danke dir. Genau was ich gesucht habe! Hat funktioniert :)