Bikinioberteile bei kleinen Mädchen, die noch (lange) keine Brust haben?

8 Antworten

Beim Badeanzug ist es ja eigentlich unproblematisch. Beim Bikini wen sie das Oberteil will. Wobei auch die Wahl Bikini oder Badeanzug würde ich voll dem Mädchen überlassen, solange da noch nicht ist, das anfängt zu wachsen.

Ich persönlich finde es vollkommen überflüssig und fehl am Platz, aber ich bin da wahrscheinlich auch voreingenommen, da ich mein leben lang schon FKK mache und am allerliebsten nackt baden gehe. W17

Kleidung für Mädchen ist in vielerlei Hinsicht kritisch. Das beschränkt sich in meinen Augen nicht nur auf Bikinis für Kinder. Auch Kleidung für Kleinkinder und Babys ist oftmals einfach nur verheerend kurz geraten. Selbst bei Kleidung für Babys wird ein Unterschied zwischen Mädchen- und Jungs Kleidung gemacht, wobei beispielsweise kurze Hosen für Mädchen um mehrere cm kürzer sind, als für Jungs.

Das ist in meinen Augen einfach nur der beginn der sexualisierung von Menschen weiblichen Geschlechts.

testwiegehtdas  11.12.2024, 15:27

Nicht nur kürzer bei Hosen, dass teils bei kurzen hosen die Windel am Po rauschaut,, Oberteile der gleichen Baby-Größer sind oft auch enger geschnitten, da liegen Teilweise 1-2 Größen zwischen...

So wirken Mädchen schon als Baby ggf. zu "fett" für die Größe, obwohl sie in ein Jungenoberteil noch lange reinpassen würden.

AryaSaphyra  11.12.2024, 15:28
@testwiegehtdas

Es ist wirklich schauerlich manchmal. da darf man eigentlich gar nicht drüber nachdenken, was sich die Designer solcher Kleidungsstücke dabei denken...

guitschee 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:28
@testwiegehtdas

WHAT?

Okay, kranke Welt, die sich da offenbart. Sollte ich jemals Kinder und dann ein Mädel haben, kriegt es "Jungs"-Kleidung! Das ist echt abartig. Bei Babies.

Gerade wurde mir wieder ein Stück Glauben an die Menschheit geraubt.

testwiegehtdas  11.12.2024, 15:38
@guitschee

Ja, eine Freundin von mir kauft gerade kurze Hosen und sowas für ihr Baby bzw. mittlerweile Kleinkind auch oft einfach aus der Jungenabteilung.

Da sie viel Kleidung von Freunden bekommen hat, die Jungen und Mädchen hatte, war sie auch total verwirrt anfangs warum Kleidungsstücke einer Größe so verschieden ausfallen. Bis ihr auffiehl, dass man es gut nach Jung und Mädchen Aufdruck aufteilen kann und dann einfach die gleiche reale Größe zusammen packen muss, nicht die nach Ettiket.

guitschee 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:39
@testwiegehtdas

Dass es diese Trennungen schon bei Kindern gibt - absolut bescheuert.

guitschee 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:01
wobei beispielsweise kurze Hosen für Mädchen um mehrere cm kürzer sind, als für Jungs.

Liegt es vielleicht einfach daran, dass Mädchen in der Regel auch kürzer sind? Wobei das bei Babies vermutlich nicht "mehrere cm" sein dürften...

Ich finde sowieso diese Trennung dämlich - Mädchen oh kaufen wir diesen rosanen Rüschentrampler - Junge: oh mit Traktor ...

AryaSaphyra  11.12.2024, 15:18
@guitschee

nein, das liegt nicht daran, das Mädchen kürzer sind. vor der Pubertät gibts da quasi keinen Unterschied. Und dann sind Mädchen erstmal häufig grösser als ihre Altersgenossen, da die Pubertät bei ihnen früher einsetzt.

Wachstumstabelle für Kinder: Die Wachstumskurve verstehen

und doch, leider sind es auch bei Babys zuweilen mehrere cm (wir sprechen hier von kurzen Hosen). Für Jungs gehen die in der Regel bis u den Knien, bei Mädchen enden sie häufig irgendwo in der Mitte des Oberschenkels.

ja, das mit den stereotypen Farb- und Motivschemata ist dann nochmal ne ganz andere Sache.

AryaSaphyra  11.12.2024, 15:25
@guitschee

ein grosses WTF, absolut deiner Meinung. Ich meine, das ganze zieht sich von Anfang bis Ende durch. Wenn du dir nur mal anschaust, wie oft Hosen für Frauen brauchbare Taschen haben und es dann damit vergleichst, wie oft Hosen für Baby Jungs Taschen haben.. es ist einfach absurd.

guitschee 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:26
@AryaSaphyra

Ohja, ich habe mehrfach schon kurze Hosen bei der Männerabteilung gekauft, weil die wenigstens Taschen haben, wo auch mehr als ein Kaugummi reinpasst....

Und versuche mal neutrales 3-in-Sportduschzeugs zu finden, wo nicht "for men" drauf steht - kannst du knicken ...

Wenn sie wollen, sollen sie halt. Das ist mir relativ egal. Aber gerade zum spielen/toben, was viele kleine Kinder ja sehr gerne tun, ist ein Badeanzug meines Erachtens doch besser geeignet

Würde ich das Kind entscheiden lassen. Wenn eine vierjährige ein Oberteil tragen will, weil Mama zB auch eins an hat, ist das genauso fein, wie keins tragen zu wollen.