Big O Notation von Funktionen berechnen?

2 Antworten

Eine Funktion f(x) ist Element von O( g(x) ), wenn für x --> unendlich gilt :

f(x) <= const * g(x)

Beispiele

f(x) = 23x + 2sqrt(x) <= 23x + 2x <= 25x, daraus folgt f(x) € O(x)

f(n) = n * ln(n) <= n*n für n >= 1, daraus folgt f(n) € O(n^2)

TheStalker64
Fragesteller

Wie kommst du auf 23x+2x?

Und bei f(n) wie genau hast du das ln rausbekommen?

TheStalker64
Fragesteller
@TheStalker64

Das erste weiß ich alles durch x und dann läuft das nicht mehr gegen unendlich, richtig?

Beim letzten komme ich nicht ganz drauf.

Würde:

f(n) = (n* ln(n)) / n^2 = n/n^2 * (ln(n) /n^2)=> n* (ln(n)/n^2)

Wie man nun ln(n) / n^2 auflöst, dass man dann auf n*n kommt weiß ich nicht

Rammstein53  11.04.2022, 11:55
@TheStalker64

Bei der O-Notation geht es nur um grobe Abschätzungen, also

sqrt(x) < x, für x > 1

oder

ln(n) < n für n > 1

Grobe Abschätzungen deshalb, weil man sich schnell einen Überblick über z.B. Laufzeiten eines Programms oder einer mathematischen Restgrösse verschaffen will. Deshalb gilt z.B.

n*ln(n) € O(n^2)

Man könnte zwar genauso gut behaupten:

n*ln(n) € O( n*l(n) )

aber das ist weniger anschaulich.

TheStalker64
Fragesteller
@Rammstein53

Also wenn die Differenz der beiden Notationen gegen unendlich auf unendlich anwächst, dann sind sie nicht gleich? Also Expondentiell entfernt sich ja unendlich weit von linear

Rammstein53  11.04.2022, 12:09
@TheStalker64

Eine Funktion f(x) ist Element von O( g(x) ), wenn für x --> unendlich gilt :

f(x) <= const * g(x)

In den meisten Fällen gilt nur

f(x) < const * g(x)

und es spielt keine Rolle, wie gross die Differenz (f(x) - const * g(x)) für x -> unendlich wird.

Wir haben gelernt, dass man nur den am stärksten wachsenden Term berücksichtigt, oben also 23x und Konstanten ebenfalls weglässt, aber gilt oben O(23x+2sqrt(x)=O(23x)=O(x)

n*log n (quickster) < n*n (bubblesort) und wird daher von n*n dominiert