"Big Crunch" Hypothese (vor dem Urknall) schlüssig?

Mayahuel  15.01.2022, 22:52
dann gab es nie "die ersten Menschen",

warum? wodurch ergibt sich die Notwendigkeit, dass es auch früher Menschen gab?

JOA999
Beitragsersteller

Wenn in diesem Urknall Menschen entstanden sind, heißt es dass das möglich ist, dass der Urknall Menschen erschafft. Und wenn es unendliche Urknalle gibt, heißt es auch dass es une

6 Antworten

Die Big Crunch-Theorie

Bild zum Beitrag

Die Big Crunch-Theorie, die besagt, wie das Universum enden wird, ist eine weitere wissenschaftliche Sache, die im Quran detailliert zufinden ist. Die Idee, die auf Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie basiert, beschreibt, wie das Universum, das mit dem Urknall begann, schließlich als Folge davon zerstört werden wird. Es ist ein hypothetisches Szenario, das das Schicksal des Universums beschreibt und erklärt, dass sich die Expansion irgendwann umkehren und der Kosmos kollabieren wird.

Im Quran steht in Sure 21:104:

,,An dem Tage, da werden Wir den Himmel zusammenrollen, wie die Schriftrollen zusammengerollt werden. (So) wie Wir die erste Schöpfung begonnen haben, werden Wir sie wiederholen - bindend für Uns ist die Verheißung; wahrlich, Wir werden (sie) erfüllen."

Die Beschreibung in der islamischen Schrift ähnelt dem Szenario, das von mehreren Physikern auf der ganzen Welt bestätigt wurde.

2- Entdeckung der Expansion des Universums

Vielleicht die wichtigste kosmische Entdeckung im zwanzigsten Jahrhundert wäre die Aufdeckung der Wissenschaftler der Expansion des Universums, wo sie festgestellt haben, dass Galaxien sich weg voneinander mit sehr hohen Geschwindigkeiten bewegen, was die Expansion des Universums in atemberaubender Form verursacht.

Das Universum expandiert sehr schnell, was wir nicht empfinden, aber die Wissenschaftler konnten es mit modernen Geräten messen, diese Tatsache kannte niemand zu der Zeit, als der heilige Koran herabgesandt wurde!

Dieses Ergebnis haben die Wissenschaftler nach bitteren Erfahrungen erreicht, wo sie viel Geld ausgegeben haben, und wo sie es über sehr lange Zeit im letzten Jahrhundert beobachtet haben, erstaunlich ist, dass der heilige Quran uns diese Tatsache der Expansion vor vierzehn Jahrhunderten offenbart hat, Allah der Allmächtige sagt:

(Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus(expandieren ) [Sure 51:47].

Und diese Erkenntnis wusste man schon vor 1400 Jahren, weil der Prophet Muhammad Friede und Segen auf ihm, der weder lesen noch schreiben konnte, in der Wüste lebte, die Offenbarung von Allah bekam

 - (Physik, Religion, Islam)

Termobar  17.01.2022, 12:00

Lustigerweise findet sich keine Übersetzung des Korans die Sure 51:47 so übersetzt BEVOR die Wissenschaft die Ausdehnung des Universums entdeckt hat.

Die Variante "Big Crunch" ist übrigens nur eine von dreien. Die Physik tendiert im Moment jedoch eher um Big Chill. Ich bin sicher dazu findet sich auch ein umdeutbarer Nebensatz im Koran.

Und diese Erkenntnis wusste man schon vor 1400 Jahren, weil der Prophet Muhammad Friede und Segen auf ihm, der weder lesen noch schreiben konnte, in der Wüste lebte, die Offenbarung von Allah bekam

Ehrlich gesagt, einen Sch... wusste man. Hätte man aufgrund von zwei Halbsätzen in einem vorgeblich göttlichen Buch irgendwas gewusst, warum mussten es dann andere entdecken? Der ablauf ist immer der gleiche: Irgendwer entdeckt was und andere suchen umdeutbare Halbsätze um zu behaupten es hätte schon immer im Koran gestanden. Hör, im Koran werden Sterne des unteren Himmels als Wurfgeschosse gegen Satane verwendet. Der Koran ist wissenschaftlich gesehen damit raus.

JOA999
Beitragsersteller
@Termobar

Sobald die Big Crunch Hypothese tendenziell so sicher ist wie die Evolutionstheorie, wäre Sure 21:104 damit bestätigt. Der Vers sagt es deutlich raus und jeglicher Versuch noch zu behaupten, es habe Interpretationsspielraum oder Zufall ist irrational

Termobar  18.01.2022, 06:32
@JOA999

Sobald die Big Crunch Hypothese tendenziell so sicher ist wie die Evolutionstheorie, wäre Sure 21:104 damit bestätigt.

Nur das er nichts mit dem "Zusammenrollen von Pergament" zu tun hätte. Die Beschreibung ist ziemlich mies.

Der Vers sagt es deutlich raus und jeglicher Versuch noch zu behaupten, es habe Interpretationsspielraum oder Zufall ist irrational

Deutlich sagt die Stelle etwas falsches. Das dazu noch an zig Stellen mehr falsches im Koran steht ist eigentlich schon der Nagel im Sarg eines götlichen Ursprungs des Buches.

Termobar  18.01.2022, 07:02
@ImmernurSperre

Nun, dafür weiß ich etwas über Physik. "Pergament einrollen" ist nicht der Inhalt des Nobelpreises von 2011. Den gab es für die Entdeckung das sich die Expansion des Universums beschleunigt, ein Hinweis au den Big Chill. Deine Tafsirsammlung ist sicherlich islamisch gesehen total nützlich, zur Physik hat sie jedoch nicht ein Fitzelchen beizutragen.

Übrigens, wenn du mal was sinnvolles beitragen willst:

https://www.gutefrage.net/frage/wissenschaftliche-fakten-im-quran#comment-328618962

Viel Erfolg, du wirst ihn brauchen.

JOA999
Beitragsersteller
@Termobar
Nur das er nichts mit dem "Zusammenrollen von Pergament" zu tun hätte

Wir müssen hier den sprachlichen Kontext betrachten. Wenn man es wortwörtlich nimmt, dann ja fragt man sich was sollen Schriftrollen zusammenrollen bitte damit zu tun haben? Zur Zeit des 6. Jahrhunderts gab es gewisse Wörter wie Expansion nicht. Himmel zum Beispiel ist im Koran Weltall/Universum gemeint. Und das mit dem Zusammenrollen ist ja offensichtlich metaphorisch gemeint.

Als Beispiel: Aus einer Mücke einen Elefanten machen
Dieser Satz hat eine Bedeutung. Es heißt nicht wortwörtlich, dass man aus einer Mücke einen Elefanten macht, aber wenn man das jetzt beispielsweise wortwörtlich auf Spanisch übersetzt und ein Spanier das jetzt liest, dann wird er die tatsächliche Bedeutung nicht verstehen.

Deutlich sagt die Stelle etwas falsches. Das dazu noch an zig Stellen mehr falsches im Koran steht ist eigentlich schon der Nagel im Sarg eines götlichen Ursprungs des Buches

Gibt auch Atheisten, die sich diese Bücher durchlesen, um bewusst nach Fehlern zu suchen weil sie mit der Einstellung rein gehen es sei eh alles falsch, alles sowieso nur ausgedacht. Genauso wie Trinitarier, die die Trinität verteidigen und jegliche Fehler einfach nicht verstehen möchten.

Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass du (vielleicht nicht gemerkt) eine bereits feste Einstellung/Position hast, während ich als Agnostiker es neutral betrachte

Termobar  19.01.2022, 08:01
@JOA999

Wir müssen hier den sprachlichen Kontext betrachten. Wenn man es wortwörtlich nimmt, dann ja fragt man sich was sollen Schriftrollen zusammenrollen bitte damit zu tun haben? Zur Zeit des 6. Jahrhunderts gab es gewisse Wörter wie Expansion nicht. Himmel zum Beispiel ist im Koran Weltall/Universum gemeint. Und das mit dem Zusammenrollen ist ja offensichtlich metaphorisch gemeint.

Eine Schicht aus genügend Metaphorik rettet nur nichts, sie macht Texte nutzlos und beliebig.

Gibt auch Atheisten, die sich diese Bücher durchlesen, um bewusst nach Fehlern zu suchen weil sie mit der Einstellung rein gehen es sei eh alles falsch, alles sowieso nur ausgedacht. Genauso wie Trinitarier, die die Trinität verteidigen und jegliche Fehler einfach nicht verstehen möchten.

Tatsächlich habe ich das so nicht gemacht. Ich lese mir zu jedem Punkt verschiedene Sichtweisen durch und entscheide danach, der Logik folgend.

Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass du (vielleicht nicht gemerkt) eine bereits feste Einstellung/Position hast, während ich als Agnostiker es neutral betrachte

Jein. Ich befasse mich seit Jahren mit Religionen und führe darüber Gespräche. Im Laufe der Jahre habe ich einzelne Punkte gefunden die den Islam, meiner Ansicht nach, klar widerlegen. Trotz zigmaligem Nachfragen habe ich zu diesen Punkten keinerlei sinnvolle Erklärung bekommen. Somit bin ich ein bischen beides. Manchen Religionen gegenüber habe ich ein annähernd atheistische Position, ein "die liegen garantiert falsch", anderen gegenüber wäre ich auch eher agnostisch eingestellt. Ich kenne jedoch keine andere Religion die derart in puncto Glaubwürdigkeit durchfällt wie der Islam. Die Kombi aus "perfektem Buch" mit eingebautem Test auf Glaubwürdigkeit das in so vielen Punkten durchfällt ist einfach ein Todesurteil für die Überzeugungskraft.

Das wäre dann die Theorie des Multiversums, also dass es unendlich viele Universen gibt, Parallelwelten usw. Die Wissenschaft ist sich ziemlich einig darüber, dass so etwas wahrscheinlich ist.
Ich gehe allerdings von etwas anderem aus. Das Universum ist ein Geistiges Produkt. Es dehnt sich aus, in dem Maße, in dem das allumfassende Bewusstsein es so manifestiert. Es fällt in sich zusammen, wenn es aus dem Bewusstsein verschwindet.
Schwer zu verstehen, ich weiß. Beschäftige dich mal mit den hermetischen Prinzipien. Die dürften etwas Klarheit bringen.

JOA999
Beitragsersteller

Multiversum ist da nochmal was anderes. Beim Big Crunch gibt es nur das eine Universum (unser jetziges), es expandiert bis zu einem gewissen Punkt und dann zieht es sich wieder komplett zusammen zu einem Stecknadelkopf und dann beginnt der Urknall irgendwann wieder von vorne an

Sollte es diesen pulsierende Universum geben, ist durch nichts gesagt, dass nach einem Urknall 2.0 die Entwicklung sich ebenso darstellen würde. Die großen kosmologischen Prozesse vielleicht schon, aber wohl kaum die biologischen auf einem bewohnbaren Planeten.

Es wäre überaus unwahrscheinlich, dass dabei auch eine Menschheit 2.0 heraus käme.

JOA999
Beitragsersteller

selbst wenn die wahrscheinlichkeit dass nochmal Menschen entstehen bei 0,00000000000000000001% liegt, dadurch dass dieser Kreislauf des Big Crunches unendlich ist, gibt es demnach auch unendlich viele Menschen. Ohne Anfang und ohne Ende

rumar527  16.01.2022, 15:26
@JOA999

Nein. Mit deiner Sorte von Logik kannst du da gar nichts mit Sicherheit nachweisen. Unendlichkeit ist möglicherweise viel, viel, viel ....... unendlicher als du dir jemals vorstellen kannst.

JOA999
Beitragsersteller
@rumar527

auf was richtet sich dein Kommentar?

rumar527  16.01.2022, 21:16
@JOA999

auf deine Vorstellung eines (periodischen) "Kreislaufes von Big Crunches"

JOA999
Beitragsersteller
@rumar527

Ist ja nicht meine Vorstellung, die ich vertrete. Sie ist in der Wissenschaft eine Hypothese. Und ich sag ja, wenn der Big Crunch ohne anfang und ohne ende ist, also dieser Ablauf existiert schon unendlich lang, dann gab es auch schon unendlich viele Menschen

rumar527  17.01.2022, 14:39
@JOA999

Logisch lässt sich dies aber nicht begründen.

JOA999
Beitragsersteller
@rumar527

doch, du verstehst das nur nicht. Mal angenommen der Big Crunch wäre echt. Wir sind das Produkt eines Urknalls, dann heißt das: es ist möglich, dass Menschen durch den Urknall erschaffen werden. Und sobald etwas möglich ist, ist es auch in einer Unendlichkeit unendlich

als beispiel um es klarer zu stellen: Du hast unendlich viele Gummibärchen Packungen, wie viele hast du dann von den roten? -> unendlich, warum? Weil du unendlich viele Packungen hast, hast du dann auch unendliche viele rote Gummibärchen

rumar527  17.01.2022, 15:42
@JOA999

Und sobald etwas möglich ist, ist es auch in einer Unendlichkeit unendlich

Eben das ist nicht logisch schlüssig. In Mathematik und Logik kenne ich mich aus.

Weil du unendlich viele Packungen hast, hast du dann auch unendliche viele rote Gummibärchen

Nur dann, wenn du z.B. noch weißt, dass es in unendlich vielen Packungen rote GB geben muss.

JOA999
Beitragsersteller
@rumar527

Selbst wenn nur alle 1000000 Packungen 1 roter Gummibärchen dabei ist, hat man unendlich viele rote Gummibärchen, wenn man auch unendlich viele Packungen hat.
In einer Unendlichkeit gibt es nicht etwas nur 1 mal

rumar527  17.01.2022, 20:33
@JOA999

In der Unendlichkeit aller Punkte im 347-dimensionalen Raum (du kannst sogar auch einen unendlich-dimensionalen Raum nehmen) gibt es nur genau einen Nullpunkt.

Da der Urknall alles Wissen darüber, was immer davor gewesen sein mag, zerstört hat, lässt sich Deine Frage nicht beantworten.

Das heißt eigentlich nur, dass bei diesem Modell eine Pumpbewegung passiert.