Bietet die Telekom auch einen VPN um im Internet geschützt zu sein?

5 Antworten

Mal rein logisch betrachtet:

Du hast über deinen Anschluss eine direkte Verbindung zum Netzwerk deines Providers. Da ist kein Internet oder sonstiges dazwischen.
Was nutzt dir auf dieser Strecke ein VPN?

Denke nicht. Je nachdem vor wem du Schutz suchst, wäre das aber auch nicht sehr sinnvoll. Der VPN-Anbieter sitzt vorzugsweise in einem Land, das Datenschutz ernst nimmt wie der Schweiz oder einem das nicht mit westlichen Behörden kooperiert.

Wozu.

Wenn du nur HTTPS Seiten aufrufst werden die Daten genauso verschlüsselt übertragen.

Sicherer im Netz ist VPN natürlich nicht

Dem VPN meines Internetproviders würde ich prinzipiell nicht trauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf

Xandros0506  09.05.2023, 21:21

.... ok. Damit sagst du, dass du deinem ISP nicht vertraust. Warum nutzt du ihn dann?

Kwalliteht  09.05.2023, 21:29
@Xandros0506

Ich traue seinem VPN nicht.

Warum, liegt doch eigentlich auf der Hand. Wer weiss, welchen ISP ich nutze, wird genau dort ansetzen, um mein VPN zu knacken. Bei einem externen VPN-Anbieter ist es schon ein wenig schwerer, der muss ja auch nicht in Deutschland sein, wo Ermittlungsbehörden sich mit recht niedrigen Hürden Zugang verschaffen können.