Bibliotheken der LMU München für jeden nutzbar?

4 Antworten

Das kommt auf die Bibliothek an. Die LMU hat viele verschiedene, von denen jede ihre eigenen Regeln zur Zugangsberechtigung hat. Eine, von der ich auf jeden Fall weiß, dass absolut jeder ohne jegliche Kontrolle rein darf, ist die große juristische Bibliothek am Professor-Huber-Platz.
Viele andere Bibliotheken dürfen nur von Studierenden der jeweiligen Fakultät besucht werden.
Die BSB gehört nicht zur LMU, aber da darf natürlich jeder rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi.

LMU kann ich Dir nicht sagen, aber an der TU war es so, dass es keine Ausweiskontrolle oder so gegeben hat, da ist man einfach rein. Man konnte aber ohne Bibliotheksausweis (und den Zugang, der draufgedruckt war) die Bibliotheksdatenbank nicht verwenden und ausleihen konnte man auch nix.

In Ulm hab ich mal was nachschauen müssen, da bin ich einfach ganz dreist in die Bib und hab ne Studentin gefragt, ob sie mir mal schnell im OPAC nachschauen kann. Hat sie gemacht, war sehr nett.

Wenn Du nen guten Grund hast, also Facharbeit oder so, dann kannst Du das den Leuten am Schalter sagen, dann kannst Du Zugang bekommen. Du kannst auch einfach so zu denen gehen und sagen, dass Du kein Student bist, aber aus Neugier was nachschlagen willst - die werden Dich kaum abweisen.

Wenn man einen bibliotheksausweis von der LMU bekommt, ja. Ich bin auch als nichtstudentin an die Bibliothek der Uni gekommen. Einfach nachfragen.

miraaculix
Beitragsersteller

also einfach bei der BSB einen ausweis beantragen und dann kann man die arbeitsplätze der uni bibliotheken nutzen?

Keana  19.01.2020, 13:37
@miraaculix

Bei mir hat es funktioniert, war aber an einer anderen Uni in der Bibliothek.

miraaculix
Beitragsersteller

und dann kann man alle Arbeitsplätze nutzen?

Appelmus  19.01.2020, 16:18
@miraaculix

Wenn es keine Plätze gibt, die z. B. nur für die Studierenden und Mitarbeiter ausgewiesen sind, dann ja