Bibelverse gegen Lästereien

15 Antworten

es ist nicht direkt ein Bibelvers aber es gibt ja eine geschichte von jesus wo die Menschen ein Frau steinigen wollen ich glaube weil sie angeblich ehebruch begangen hat oder auch ander Fehler gemacht hat. die Menschen sagen Jesus immer wierder wie schecht die Frau ist und was sie faksch gemacht hat . Daruf sagt Jesus. Wer von eucht ohne Fehler ist soll den ersten Stein werfen und keiner warf einen Stein. das soll ja im Grunde bedeuten man soll erst einmal auf sich gucken und seine eigenen Fehler sehen als immer nur die der anderen selbt wenn sie genau die Fehler haben und die man redet. also erst mal auf sich gucken bevor man immer wieder schlechtes über anderen sagt. da ist nur eine beispiel. man braucht nicht unbedingt die Bibel.Läster am besten einfach nicht mehr. da zeigst du mehr Stärke als wenn du dich mitreißen lässt

Du brauchst keinen Merkvers aus der Bibel. Du brauchst eine neue Einstellung zum Menschen, vielleicht die, die Jesus Christus vorgelebt hat. Du solltest das Ablästern nicht unterlassen, weil es einer verboten hat oder weil es einen Spruch dazu gibt, sondern weil Du Mitgefühl und Menschlichkeit in Deinem Herzen kultivierst. Mit anderen Worten, weil Du die Nächstenliebe so lebst, wie Jesus das vorgemacht hat. ;-) Gruß, q.

nicegirlalex1
Beitragsersteller

danke, du hast recht

ich habe entschieden es nicht mehr zu machen, aber eine Bekräftigung von versen aus der bibel sind doch immer nützlich :)

Bolonese  10.08.2016, 04:22
@nicegirlalex1

Ich kenne auch viele Verse, sie sind eine gute Stütze, als Erinnerung in vielen Situationen, aber auch Gott kann dir durch den hl Geist sagen was richtig und falsch ist usw. Bete darum und du wirst es erleben.

da fällt mir das 8 (?) gebot ein.

Dafür brauchst du keine Bibelverse sondern Willenskraft.

Hallo nicegirlex1,

es ist schon toll, wenn sich jemand über so was Gedanken macht und nicht einfach so über andere lästern will!

Wie wäre es z.B. mit

Matthäus 7:12
" Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun,+ sollt auch ihr ihnen ebenso tun; in der Tat, das ist es, was das GESETZ und die PROPHETEN bedeuten."

oder auch

Sprüche 12:18 " Da ist einer, der gedankenlos redet wie mit Schwertstichen, aber die Zunge der Weisen ist Heilung."

Mal ehrlich: fändest du es gut, wenn andere über dich lästern würden?

Für weiter Infos zum Thema "Was ist schon dabei, über andere zu reden" findest du hier:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102008106?q=%C3%9Cber+andere+reden&p=par

Da gibts dann auch noch mehr ibelstellen zu deiner Frage! Liebe Grüße

Abundumzu  11.08.2012, 20:00

Hallo eisi

zu einem sehr treffenden Beitrag hast Du da verlinkt! DH!!

Nachdenklich stimmen sollte uns auch der Text ais Markus 7:20-23, denn er zeigt, welchen Unwert Jesus der üblen Nachrede und/oder dem Lästern beimist, wenn man sich ansieht, in welchem Zusammenhang er diese Unart aufzählt:

„. . . Das, was aus einem Menschen hinausgeht, ist es, was einen Menschen verunreinigt;  denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen schädliche Überlegungen hervor: Hurereien, Diebstähle, Mordtaten,  Ehebrüche, Taten der Habsucht, Bosheiten, Betrug, ein zügelloser Wandel, ein neidisches Auge, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.  Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und verunreinigen einen Menschen.““

gina86  11.08.2012, 23:25
@Abundumzu

Hallo Abundunzu,

so solltet ihr es dann wenigstens auch berherzigen. Per Zufall landete ich hier auf eine sehr unschöne Unterhaltung, die zwischen deiner werten Glaubensschwester und eines Glaubensbruder stattfand. Hier der Beginn der Unterhaltung über einen anderen User - du legst ja immer so viel Wert auf die Quelle (den Namen spar ich mal aus - die betreffende Glaubensschwester wird sich ganz sicher in ihren eigenen Worten wiederfinden)

"Danke auch für deine Unterstützung! Eigentlich will ich mich gar nicht mehr mit diesem "waldviech" auseinandersetzen...aber hin und wieder kommt mir echt die Galle hoch! "

So viel zum < was aus einem Menschen hinausgeht, ist es, was einen Menschen verunreinigt< Und ja, die Antwort dazu war noch weitaus boshafter!

Von wahren Christen spür ich da nichts.

eisi1  12.08.2012, 12:54
@gina86

Was ist hier bitteschön beleidigend, liebe gina? "waldviech" oder dass mir die Galle hochkam?

gina86  12.08.2012, 14:08
@eisi1

Mal ehrlich: fändest du es gut, wenn andere über dich lästern würden?<

Deine Frage an den Fragesteller...

Ja, es ist schon armselig, wenn man hinterrücks über seine Mitmenschen abwertend redet - nicht wahr?!

Aber danke, für diese Einblicke - Jehovas Zeugen..... :(