Kennt ihr Bibelverse, die der Wissenschaft widersprechen?

3 Antworten

Ich kenne jede Menge Bibelstellen und -verse, denen die Naturwissenschaften und Naturgesetze widersprechen.

Und dann kenne ich noch ein paar Bibelstellen und -verse die für die Erforschung der Welt und für das Anreichern von Wissen sind.

Es gibt wohl über hundert.

Die krassesten sind die über die Weltentstehung "Gott sprach, es werde Licht"

Erst später wurden die Sterne geschaffen usw.

Die Schöpfungsmythen sind Quatsch - dass Adam aus Lehm geschaffen wurde und Eva aus einer Rippe Adams.

Das geozentrische Weltbild - Sonne kreist um die Erde.

Und vieles mehr.

Sethoffnung1  08.01.2024, 20:09

Das Geozentrische Weltbild ist nicht biblisch. Das ist eine interpretation der Katholischen Kirche gewesen.

FarmerRon  08.01.2024, 20:23
@Sethoffnung1

Laß den Unfug. Bibel und katholische Kirche sind nicht trennbar.

Im Übrigen enthält sie Verse, die schon Galilero zum Verhängnis wurden: "Sonne stehe still" (bis die Schlacht zuende ist).

ENDE

Hamburger02  08.01.2024, 20:39
@FarmerRon
Laß den Unfug. Bibel und katholische Kirche sind nicht trennbar.

Das kann man durchaus so sehen, Schließlich haben die Katholiken dieses Machwerk im 4. Jahrhundert zusammengestellt und sich die Schriften ausgesucht, die in die bereits entwickelte katholische Dogmatik passten. Viel mehr Schriften haben sie aber verworfen und vorsichtshalber vernichtet, die nicht in ihren Kram passten.

Sethoffnung1  08.01.2024, 20:47
@FarmerRon

Du musst bedenken das die Menschen zu dieser Zeit das nicht wussten das die Sonne nicht um die Erde kreist sonders anders drum. Deswegen bat er Gott eben. Lass die Sonne stehen.

du musst auch den historischen Kontext betrachten.

Doch die Kath. Kirche ist trennbar mit der Bibel. Die Kath. Kirche ist eine Konfession. Die Katholische Kirche hat vieles hinzugefügt.

FarmerRon  08.01.2024, 21:03
@Sethoffnung1

Völlig sinnlose Schönrednerei. Die Gläubioten bezeichnen die Bibel als 100% "Wort Gottes". Und wenn ein Gott nicht weiß, dass sich Planeten um Sonnen drehen, ist alles bloß noch abstrus.

Sethoffnung1  08.01.2024, 21:27
@FarmerRon

Du redest an meiner Antwort vorbei. Das Was du als Argument benutzt wurde laut bibel von einem Menschen und nicht hon Gott gesagt.

FarmerRon  08.01.2024, 21:33
@Sethoffnung1

Höre einfach auf, mich zu belästigen. Die Bibel enthält Gemantsche von Menschen vor 1800 bis 3000 Jahren. NICHTS davon kann heute unser Wissen weiterbringen.

Aurofons  08.01.2024, 21:08
Gott sprach, es werde Licht

Das Sonnenlicht konnte durch Wolken aus Staub und Wasser nicht bis auf die Oberfläche der Erde vordringen. Licht wurde, als sich das verzog.

oder

die Sonne und Planeten verdichteten sich aus einer Gas- und Staubwolke. Nach ca. 10 Mio. Jahren, da hatten sich auch schon die Planeten etwas entwickelt, zündete die Sonne.

FarmerRon  08.01.2024, 21:36
@Aurofons

Alles Unfug. Gemäß Bibel wurde erst das Licht geschaffen und viel später Planeten. Ohne Planeten gibt es keine Wolken aus Staub und Wasser und auch keine Erdoberfläche.

Die Sonne ist bei WEITEM älter als 10 Millionen Jahre. Gemäß Bibel ist die Welt etwa 6000 Jahre alt. In Wirklichkeit ist das Weltall 13,5 Milliarden Jahre.

Rede andere an und lasse mich endlich in Ruhe.

Aurofons  08.01.2024, 22:13
@FarmerRon
Die Sonne ist bei WEITEM älter als 10 Millionen Jahre.

Ich hab hier nicht das Alter der Sonne angegeben, sondern nach welcher Zeit die Gaswolke der Sonne zündete. Das fehlende Wort "einigen" hab ich vergessen.

Entwicklung der Sonne | LEIFIphysik

Mit dem Einsetzen der Kernfusion im inneren der Sonne nach einigen zehn Millionen Jahren endete diese erste Entwicklungsphase.

 Gemäß Bibel wurde erst das Licht geschaffen und viel später Planeten.

Ich habe keine Ausage darüber getroffen, wann es das erste Licht gab.

Ohne Planeten gibt es keine Wolken aus Staub und Wasser und auch keine Erdoberfläche.

Stimmt, aber es geht darum, wo es Licht wurde.
Nachdem es die Erde laut Bibel schon gab und vorher von der Erde gesprochen wird, als es Licht wurde, warum kann das "wo" nicht die Erde sein?

FarmerRon  08.01.2024, 22:19
@Aurofons

Stelle ENDLICH das Belästigen ein, ich kann die Zeit zum Debattieren nicht aufbringen.

Siehe google:

Seit etwa 4,5 Milliarden Jahren scheint die Sonne, und sie wird das noch mindestens weitere rund fünf Milliarden Jahre tun. Insgesamt hat die Sonne für zehn bis 13 Milliarden Jahre Brennstoff, schätzen die Wissenschaftler. Die Sonne ist ein gigantischer Kernfusionsreaktor. Sie besteht hauptsächlich aus Wasserstoff.17.01.2018

Hoffentlich ENDLICH ENDE

Aurofons  08.01.2024, 22:46
@FarmerRon

Nochmal, ich in meinem Kommentar stand nicht, wie lange die Sonne schon scheint, sondern bis sich die Gaswolke soweit verdichtete, dass sie zündete und schien.