Bibel markierungen schlimm?

8 Antworten

Nein, sicher nicht. Es ist der geistliche Inhalt der wertvoll und wichtig ist, nicht das Buch selbst. Etwas anzustreichen ist sogar sehr gut und zeigt, daß du mit der Bibel arbeitest und sie dir wichtig ist. Wenn die Bibel mit der Zeit zerfleddert, dann kann man sie auch zum Altpapier geben und sich eine neue Bibel besorgen. Aber wenn man sie schonend behandelt und einen Schutzumschlag hat, kann sie auch lange halten. Markierungen sind gut (am Besten mit System).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich mache es auch und mache andere Menschen auch. Du machste ja aus Respekt weil Dir eine Stelle besonders gut gefällt.

Keine Sorge!

Es gibt sogar für die Bibel spezielle Markierstifte zu kaufen! Aber es gehen auch andere.

Markierstifte

Das ist bei Christen ganz normal. Manche machen es in unterschiedlichen Farben. Andere Machen kleine Notizen an Rand. Ob es hilfreich ist, oder vom gesamten Text ablenkt, da scheiden sich die Geister.

Die aus meiner Sicht sind die besten Methoden:

- An Stellen, wo man nicht versteht am Rand ein "?" mit Bleistift machen. Wenn man die Stellen später versteht, kann man es weg machen.

Im alten Testament über all wo HERR (Jahwe) steht es farbig markieren. Dann kann es besser unterscheiden.

Übrigens, verboten ist es nur beim Koran.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist nicht schlimm :) Meine Bibel ist stellenweise auch ziemlich bunt. Du machst das ja nicht, um die Bibel zu verunstalten, sondern weil dir bestimmte Verse wichtig sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Im Gegenteil.

So lange man keine gotteslästerlichen Texte rein schreibt, ist das absolut o. K.

So wie Du es machst, bedeutet es, dass Dir die Texte der Bibel wichtig sind. Dass Du sie nicht einfach liest, sondern Dich intensiv damit auseinandersetzt. So etwas kann Gott nur gefallen.