Bibel lesen?

xxScarface1990  30.12.2023, 02:27

Welche Bibelübersetzung verwendest du, wenn ich fragen darf? (Manchmal kann auch die Bibelübersetzung den Unterschied ausmachen)

Pourst45
Beitragsersteller

Hoffnung für alle

10 Antworten

Die Hoffnung für Alle ist eigentlich eine relativ angenehme, zumindest im Sinne einer nicht so schwer verständlichen Bibelübersetzung. Aus meiner Sicht dürfte die Bibelübersetzung eigentlich nicht das Problem darstellen. Also das würde ich schonmal als Problem abhaken.

Ansonsten würde ich es dir empfehlen erstmal mit dem neuen Testament anzufangen zu lesen, insofern du das nicht bereits schon entschieden hattest zu tun.

Weiterhin würde ich dir empfehlen, dass du vor dem Bibel lesen Gott einfach mal darum bittest, dass er durch sein Wort zu dir sprechen möge.

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott auch näher kennenlernen und durch die Beschäftigung mit der Bibel wirst du als gläubige Christin auch von innen heraus durch den Heiligen Geist immer mehr nach dem Ebenbild Jesu Christi verändert.

Ja aber ich meine halt das ich manschmal einfach kurz etwas lese egal ob mit hörbuch oder ohne und dann aber schnell aufhöre und dann erst 2 wochen später wieder anfange

Kenne ich auch noch aus meiner Anfangszeit als Christ.

Ich würde dir empfehlen, dass du dich dazu disziplinierst dir täglich etwas Zeit zum Bibel lesen zu nehmen. Ich mache das zum Beispiel so, dass ich immer vor der Arbeit, wenn ich aufwache, mir erstmal Zeit für die Bibel (und fürs Gebet) nehme, bevor ich was anderes mache.

Das ist übrigens auch etwas biblisches sich gleich morgens Zeit für den Herrn zu nehmen:

[4] Herr, in der Frühe wirst du meine Stimme hören; in der Frühe werde ich dir zu Befehl sein und Ausschau halten. Psalmen‬ ‭5:4‬ ‭

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo Pourst45,

wenn Du beginnst, Dich mit der Bibel zu beschäftigen, musst Du nicht unbedingt gleich ganz vorn in der Bibel anfangen, sie ist ja schließlich nicht wie ein Roman geschrieben.

Nicht schlecht wäre es, z. B. mit den vier Evangelien zu beginnen und dann vielleicht mit den Psalmen oder dem Buch der Sprüche weiterzumachen.Diese Teile der Bibel sind leicht zu lesen und enthalten sehr wertvolle Gedanken. Das mag Dein Interesse so weit wecken, dass Du irgendwann den Wunsch entwickelst, noch mehr zu erfahren und Du sie dann von vorn bis hinten durchlesen möchtest.

Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.

Falls es Dir schwerfällt, Dich beim Bibellesen zu konzentrieren oder es Dir manchmal an der nötigen Lust fehlt, könntest Du Gott um Hilfe bitten. Eine solche Bitte wird er ganz bestimmt nicht unerhört lassen, da er sich ja darüber freut, wenn sich jemand darum bemüht, ihn kennenzulernen!

Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und Du darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?

Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!

Die Bibel fordert uns dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal, wenn Du Dich mit Gottes Wort beschäftigst, machst Du einen Schritt auf ihn zu. Nach einiger Zeit mag es sein, dass Du Gott als Deinen Freund siehst, mit dem man über alles sprechen kann. Das wird ein großer Gewinn für Dein Leben sein, wenn nicht Dein größter! Ich persönlich empfinde mein Verhältnis zu Gott als das Wertvollste in meinem Leben!

Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.

Um dahin zu gelangen, muss man einen Anfang setzten. Du musst Dich vielleicht zunächst dazu durchringen, regelmäßig in der Bibel zu lesen. Und wie sagt man so schön: "Der Appetit kommt beim Essen". Wenn man erst einmal erkennt, wie viel Wertvolles in der Bibel zu finden ist, wird man sie nicht wieder so schnell beiseite legen!

In seiner berühmten Bergpredigt sagte Jesus einmal etwas sehr Wichtiges: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen“ (Matthäus 5:3). Wem klar geworden ist, dass er Gott braucht, wird sich auch darum bemühen, ihn kennenzulernen und ihm zu gefallen. Und das macht ihn zu einem wahrhaft glücklichen Menschen!

LG Philipp

Die ist schwer zu lesen und schwer zu verstehen. Wirklich einfach geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Den Effekt kennen alle Ungläubigen.

Sie wollen - aber es geht nicht.

Du bist noch nicht so weit.

Pourst45
Beitragsersteller

Ich habe dir bibel ja schon sehr oft zuende gelesen will halt nur nochmal anfangen das meinte ich

Ohne den Geist Gottes wird man die Bibel nicht verstehen. Weder den alten noch den neuen Bund, in dem man nicht ist. Es gibt kostenlose Bibelkurse, um nach und nach die Gründe und heiligen Geheimnisse zu verstehen. Empfehlenswert.