Bibel ab wann beginnt das neue Testament =?

10 Antworten

Genau genommen müßte das NT mit der Auferstehung Jesu beginnen, da bis zu seinem Tod am Kreuz noch das mosaische Gesetz den göttlichen Anspruch an ein gerechtfertigtes Leben darstellte. Durch SEIN Sterben für die Schuld aller Menschen wurde das Gesetz vollständig erfüllt. Erst danach begann das Neue.

Jesus! Maria und Joseph gehörn bereitz ins neue Testament alles andere ist noch altes Testament

@kqsbus, Deine Antwort ist schon ein Referat, wenn auch nicht zur Frage von Drecer. Die Fleißarbeit zeugt auch von einigem Wissen, aber

  1. bitte die Reihenfolge der biblischen Bücher des Neuen Testaments beachten: Matthäus, Markus, ...,

  2. habe ich selbst in meinem Studium nicht davon gehört, dass die Offenbarung "Geheim" sei oder genannt würde und

  3. besteht das AT aus 54 Schriften (einschließlich der Spätschriften/Apokryphen). Oder hast Du die Psalmen alle einzeln gezählt? (dann ohne die Apo's) ;-)

Ach, eh ich's vergess: @Drecer Das NT fängt mit Matthäus an.

Der Beginn des neuen Testamentes kann auf zwei verschiedene Weisen verstanden bzw. erklärt werden.

1) Welche Bücher in der Bibel zum Neuen Testament gehören. Das wurde ja weiter oben schon geklärt.

2) Ab wann, also zeitlich, der Neue Bund in Kraft gesetzt ist; und ab welchem Schriftteil wir uns dort in der Zeit des Neuen Testaments befinden: Antwort: -Zeitlich beginnt der neue Bund mit dem Kreuzestod Christi, aber die "Heilsorganistion" (die christiliche Gemeinde) des Neuen Bundes wird erst 50 Tage später ins Leben gerufen (das ist Pfingsten, das Fest der Erstlinge bei den Juden). -Bibelteil ab welchem der Neue Bund in Kraft beschrieben ist: Apostelgeschichte und alle Briefe im NT. Allerdings zählt wohl auch Markus 16,20 zur Beschreibung der Zeit des Neuen Bundes allerdings aus damliger Sicht noch zukünfitg. Mit der Offenbarung verhält es sich zwar auch so dass sie prophetisch über die Zeit des Neuen Bundes berichtet aber, hier werden verschiedene Heilsorganisationen, welche sich ablösen erwähnt.

Die Bibel ist aus christlicher Sicht in Altes (AT) und Neues Testament (NT) geteilt. Dabei besteht das AT aus den Büchern der jüdischen Bibel (Tora (Gesetz - 5 Bücher Mose), Prophetenbücher, Schriften = Tenach). Das NT startet mit den Evangelien (Gute Botschaft - 4 Bücher): Markus, Matthäus, Lukas, Johannes. Danach kommt die Apostelgeschichte (gleicher Autor wie Likas), es folgen die Briefe der Apostel (fast alle von Paulus), am Ende steht die Geheime Offenbarung (nach Johannes). 27 Teile - In der Reihe ist der Start bei Matthäus. Also stehen in Matthäus die ersten Geschichten. - Das AT besteht aus etwa 180 Schriften, das letzte Buch heißt Maleachi (Malachias) und ist ein Prophetenbuch (alles nach der Einteilung im Christentum).