Bibel?

LoveinChrist  03.07.2024, 13:33

Meinst du in einer Ehe oder normale Gemeinschaft?

Dennis96F
Beitragsersteller

Beides,

6 Antworten

Hallo Dennis,

Es gibt dazu folgende Aussagen:

"Bildet kein ungleiches Gespann mit Ungläubigen." - das bezieht sich aber nicht auf die Ehe, sondern auf den konkreten Glaubensweg.

An anderer Stelle sagt Paulus: "Der ungläubige Partner ist durch den gläubigen mit geheiligt." - das ist ganz konkret und eindeutig. 🙏💖

Also, Du hast die Freiheit zu heiraten wie Du willst. Je wichtiger Dir der Glaube ist, desto eher ist es Dir auch wichtig, dass Deine Partnerin Dich zumindest unterstützt, (und nicht bekämpft).... und wer weiß, vielleicht findet sie irgendwann dank Dir auch zum Glauben. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

RStroh  03.07.2024, 17:09

Der ungläubige Partner ist durch den gläubigen mit geheiligt.

Das gilt nur für Paare, die beide nicht Christen waren. als sie geheiratet haben. Wenn sich dann einer bekehrt, ist der andere gewissermasen mit geheiligt. Gerettet ist er dadurch nicht.

Dennis96F
Beitragsersteller

Nein sie ist. Christ und hat jetzt 2 1/2 Jahre weg geworfen. Weil es eine Sünde ist. Ich glaube zu 100% an Gott, bin aber leider Krin Christ.

GandalfAwA  03.07.2024, 15:45
@Dennis96F

Hallo Dennis, Du meinst, sie hat Dich verlassen weil Du kein Christ bist, sondern nur "allgemein" an Gott glaubst?

Dann ist sie strenger in der Auslegung, als Gott es meint. Wenn sie wirklich Gottes Willen suchen würde, würde sie wissen, dass sie mit Dir zusammen bleiben kann.

... Oder es ist nur eine Ausrede von Ihr, und sie hat in Wirklichkeit einen anderen Grund. 🙏😢

GandalfAwA  03.07.2024, 15:51
@GandalfAwA

PS: ist das die Freundin von der anderen Frage (Jobcenter)?

Falls ja: Sie ist definitiv keine Christin, alles nur leere Worte und Lügen. Sei froh, dass Du bald von ihr weg kommst, sie wird Dir nur Ärger machen.

GandalfAwA  03.07.2024, 17:11
@Dennis96F

OHJE, sich Christin nennen, aber dann das Jobcenter betrügen ... UND DICH verlassen weil Du angeblich zu schlecht bist für Sie... 😂 ... solche sind die richtigen... 🙏 ...

In Wirklichkeit verlässt sie Dich eventuell deshalb, weil Du ihr nicht Böse genug bist... 😉

Heiraten sollen an Jesus gläubige Leute nur ebensolche. Doch andere Freunde zu haben ist eine Möglichkeit, ihnen vorzuleben, wie Christsein geht.

„Eine Frau ist durch das Gesetz gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber ihr Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will; doch nur im Herrn!“

‭‭1. Korinther‬ ‭7‬:‭39‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.7.39.SCH2000

Mir fällt da (wie auch einigen anderen) 2. Korinther 6:14 ein.

Zieht nicht an einem Strang mit Leuten, die nicht an Christus glauben. ...

In einer anderen Übersetzung ist hier die Rede, sich nicht mit Ungläubigen unter ein Joch zu spannen. Und dieses Bild ergibt Sinn. Wenn man in einer Ehe ist, sollte man nach Möglichleit das gleiche Ziel haben bzw. in die gleiche Richtung laufen. Stell dir einmal vor, man würde zwei Ochsen unter ein Joch spannen und sie würden beide in die entgegengesetzte Richtung losrennen. Das funktioniert nicht.

Und genauso verweist diese Stelle auch auf das Risiko, mit Ungläubigen eine Beziehung bzw. eine Ehe einzugehen. Man vereinigt sich ja in der Ehe auch vor Gott und nähert man sich zusammen Gott, nähert man sich auch einander.

Bild zum Beitrag

Habe einen gesegneten Tag🙏🏼💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)

RStroh  03.07.2024, 17:12

Seh ich auch so. Als Christen dürfen wir durchaus auch kluge Entscheidungen treffen.

Ich kenne keinen Christen, der seinem unglaubigen Partner irgendwann zum Glauben fuhren konnte. Eher, dass der Gläubige dann iegendwann aufgehört hat, zu glauben.

Epilz  03.07.2024, 17:23
@RStroh

Ja, genau.👍🏼

Bei meiner Uroma war es fast so der Fall, sie ist während der Ehe zum Glauben gekommen und das hat zu richtig heftigem Streit geführt. Dass mein Opa da doch zum Glauben ggefunden hat, ist aber einer der ganz wenigen Fälle.

Freunde von mir vergleichen das immer mit zwei Leuten, bei denen einer auf einem Stuhl und einer unten steht. Es ist viel einfacher, jemanden runter als hoch zu ziehen.

Steht nirgends in der Bibel.

Aber über Israelis bzw Juden steht das drin, daß zB Ehen zwischen Juden und Nichtjuden vor G'tt ungültig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

RStroh  03.07.2024, 17:14

Ist jetzt nicht ganz das Thema, aber es interessiert mich: Wie siehst Du die Frage der Vielehe im Tanach behandelt?

2Kor 6,14 Lasst euch nicht mit Ungläubigen zusammen unter ein fremdes Joch spannen! Denn was verbindet die Gerechtigkeit mit der Missachtung des Gesetzes, was hat das Licht mit der Finsternis zu tun?

Ein Joch hat man an über zwei Arbeitstiere gespannt, damit sie in einer Spur laufen konnten. Wer in seiner Ehe es leicht haben will, wie diese Arbeitstiere und gemeinsam in eine Richtung schauen will, sollte sich diese Aussage sehr zu Herzen nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

LoveinChrist  03.07.2024, 16:28

Zum Kontakt mit Nichtchristen steht in der Bibel viel, aber nicht, dass wir keinen haben sollen, denn dann müssten wir uns ja einschließen! Das widerspricht auch völlig dem Missionsauftrag Jesu!

RStroh  03.07.2024, 17:14
@LoveinChrist

Ehe ist kein Missionsfeld. Ehe ist (auch) eine Dienstgemeinschaft.