Bibel?

Die Bilder

7 Antworten

Ich würde empfehlen mit den vier Evangelien anzufangen, weil sie die Grundbotschaft des christlichen Glaubens beinhalten. Danach würde ich dann als sozusagen Fortsetzung die Apostelgeschichte lesen. Einige Bezüge und Kleinigkeiten werden natürlich verständlicher wenn man die Bibel chronologisch liest, allerdings ist das alte Testament gerade beim Ersten Lesen, sehr missverständlich und hat extreme Längen. Daher denke ich das Alte Testament versteht man besser und macht vielleicht auch mehr Spaß, wenn man das Neue zuerst gelesen hat.

ich würde zuersst die Bergpredigt lesen aind 3.kapiteln Matthäus kapitel 5-6-7 dann würde.ich das ganze neue testament lesen und dann würde ich das alte Testament lesen

Wenn du möchtest, kannst du im Neuen Testament mit den Evangelien anfangen. Vielleicht möchtest du zwischendurch immer mal wieder einen Psalm lesen. Psalmen sind Lieder, und da wird Gott in sehr lebendigen Bildern beschrieben.

Du könntest auch von vorn anfangen, in der Bibel zu lesen, dann aber nur 1. und 2. Buch Mose. Damit hast du die Grundlagen, auf die auch Jesus sich immer wieder bezieht. Römerbrief und 1. Korintherbrief sind auch wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

ElDoros669
Beitragsersteller

Danke dir 😁

verreisterNutzer  12.11.2023, 18:16
@ElDoros669

Toll, dass du dir eine Bibel gekauft hast. Ich würde es genauso machen wie wilmaed es dir vorgeschlagen hat. Als Christ sollte man zuerst Jesu Worte verstehen lernen und dann geht es später weiter mit Prophezeiungen usw.

Viel Freude und hl. Geist beim Lesen der Heiligen Schrift.

Markus ist ein guter Einstieg: kurz und ohne Background recht gut verständlich.

Dann vielleicht Lukas und Matthäus. Gefolgt von Johannes.

Interessant ist auch der Anfang der Genesis, die Schöpfungsmythologien. Nicht nur, weil dort eine sprechende Schlange vorkommt 🐍 😏

Danach Exodus, der Auszug aus Ägypten.

Sprüche Salomos (ab Seite 649)

Hohelied Salomos (Seite 680)