BFD beim Rettungsdienst?

1 Antwort

Hi,

BFD beim Rettungsdienst?

...setzt die Volljährigkeit und einen Führerschein Klasse B voraus.

Auch Freiwilligendienstleistende erhalten eine rettungsdienstliche Qualifikation (Rettungshelfer oder Rettungssanitäter, je nach Träger/Einsatzstelle) und müssen entsprechend einsetzbar sein.

Die "Grundvoraussetzungen" für einen Freiwilligendienst unterscheiden sich somit nicht von denen einer regulären Tätigkeit im Rettungsdienst.

Die Frage ist jetzt was ich machen kann?

Ausbildung fertig machen und nach Abschluss der Ausbildung in den Rettungsdienst einsteigen - auch wenn das bedeutet, noch ein/anderthalb Jahre länger die Zähne zusammen beißen zu müssen.

Gegebenenfalls bietet es sich an, mal ins Ehrenamt reinzuschnuppern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Alle anderen Lösungen wären in diesem Fall eine "Krücke", die Dir auch für den Einstieg in den Rettungsdienst auf die Füße fallen kann.

Ich will aber dennoch meine Zeit dort überbrücken um schon Möglichst tätig zu sein.

Entscheidend ist leider das, was die Arbeitgeberseite will. Es gibt einfach keine sinnvolle Verwendung für den Minderjährigen ohne entsprechende Qualifikation.

Und bei rund zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz im Falle der NFS-Ausbildung sind die Leistungserbringer im Rettungsdienst nicht darauf angewiesen, einem minderjährigen Ausbildungsabbrecher ohne Vorerfahrungen einen Platz "warm zu halten".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent