Kann ich mich als Rettungssanitäter zum Notfallssanitäter weiterbilden ?

5 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Natürlich kann man Notfallsanitäter werden, wenn man vorher Rettungssanitäter war. Das ist je nach Ausbildungsbetrieb sogar inoffizielle Voraussetzung um überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Auf der anderen Seite bekommt man vielleicht leichter einen NFS-Ausbildungsplatz, wenn man schon als RS im Rettungsdienst arbeitet und einfach mal beim Führungspersonal anklopft, ob man ab nächstem Jahr die NFS-Ausbildung machen darf...

Es ist dann allerdings die volle dreijährige Berufsausbildung zum NFS. Du bekommst für die Ausbildung keinen Bonus dafür, dass du schon RS bist. Du tust dich halt hier und dort leichter, weil du das Einsatzgeschehen und die Kollegen schon kennst.

Auch als Rettungssanitäter musst du die volle Ausbildung von 3 Jahren durchlaufen, wenn du Notfallsanitäter werden willst, falls du das meinst. Eine Verkürzung der Ausbildung geht meines Wissens nach nicht.

Allerdings darf man davon ausgehen, dass du als RS durchaus bessere Chancen haben wirst, überhaupt einen Ausbildungsplatz als NFS zu bekommen. Denn schon vorhandene Einsatzerfahrung ist sehr willkommen, auch in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Nein, das geht nicht. Eine solche Möglichkeit, ist nämlich im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) nicht vorgesehen und das hat der Gesetzgeber wegen der umfangreichen medizinischen Aufgaben der Notfallsanitäter auch ganz bewusst so geregelt. Natürlich, kann man als Rettungssanitäter später Notfallsanitäter werden. Dafür, ist allerdings die reguläre, dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter notwendig. Es ist nicht vorgesehen, das Rettungssanitäter, auch nicht solche mit Berufserfahrung, eine verkürzte Ausbildung zum Notfallsanitäter absolvieren können. Auch Rettungssanitäter mit angenommen mehrjähriger Berufserfahrung, müssen die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter absolvieren um Notfallsanitäter zu werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Natürlich. Notfallsanitäter ist eine normale Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

Nun ja, man kann Rettungssani werden, und später Notfallsanitäter. Aber ob man das als Weiterbildung bezeichnen will, das ist immerhin eine dreijährige Ausbildung.