Beziehungspause überstehen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich nur noch streitet, weil einer eben so unter Druck steht, dass er gerade mal nicht mehr glücklich ist und der andere das so nicht akzeptieren kann/will, ist eine Pause vielleicht wirklich der - allerdings nur unter diesen Umständen - beste Weg. Das hat nun nichts damit zu tun, dass er ohne dich glücklicher ist, glücklich ist er unter diesen Umständen so und so nicht, nur vielleicht hast du ein wenig zu viel versucht ihn ''glücklich zu machen''. Hört sich nun absurd an (wie kann man von so etwas gut gemeinten nur zu viel bekommen?) aber bei manchen Menschen ist das so. Z.B. auch bei mir, wenn es mir schlecht geht - aus Gründen die nicht in meinem Einflussbereich liegen - und jemand ständig versucht mich abzulenken und aufzuheitern etc.pp., dann schafft das Druck. Druck nicht undankbar zu sein, den anderen mit seinen Bemühungen nicht gegen die Wand laufen zu lassen obwohl eben leider genau das der Fall ist. Kurz wenn es mir schlecht geht, kann ich nur Menschen an meiner Seite dulden, die kein Problem damit haben und meine schlechte Laune schlichtweg ignorieren, also auch nicht den leisesten Anschein machen etwas daran ändern zu wollen.

Mein Rat, versuche die Pause nicht persönlich zu nehmen, er möchte nur dich vor seiner schlechten Laune bewahren, da er gemerkt hat, dass andernfalls eure Beziehung ernsten Schaden nimmt. Lasse ihm nun erst mal ein wenig Abstand um den Druck abzubauen. In der Zwischenzeit kannst du ja mal drüber nachdenken ob Patzigkeiten oder andere unangemessene Reaktionen wirklich unbedingt dazu führen müssen, dass du dich verletzt fühlst und es zum Streit kommt, wenn du doch schon weißt, dass es eigentlich gar nichts mit dir zu tun hat.

Diese Pause ist letztlich nur nötig da dein Freund sich verpflichtet fühlt dir gegenüber nur seine Schokoladenseite zu zeigen - warum auch immer - und alles negative zu verbergen, die Kraft dafür hat er im Moment aber nicht. Wenn ihr später mal den Alltag schaffen wollt müsstet ihr es schaffen von diesem Anspruch herunter zu kommen. Es ist auch nicht deine Aufgabe ihn permanent aufzumuntern und glücklich zu machen, der Mensch darf - wenn die Umstände nun mal so sind - auch in einer Beziehung einfach mal unglücklich sein.

Anschiiiiii13
Beitragsersteller

Danke für deine antwort. hat mir wirklich geholfen. aber es ist eifnach shclimm für mich meinen freund den ich sonst jeden tag gesehen hab jetzt so lange nicht mehr zu sehen.. ihc hoffe einfach das er vielleicht mal von selbst k0ommt, denn er redet auch sehr gerne mit meiner mutter über seine probleme.

ich hab einfach angst , dass er es nicht schaftf wiede runter zu kommen, und er die beziehung dann lieber beendet.. das ist meine größte angst..

moebi64  18.06.2013, 16:27
@Anschiiiiii13

Danke für das Sternchen!

Angst soll uns normalerweise vor Gefahren warnen, dann ist sie sinnvoll weil wir unser Handeln rechtzeitig überdenken und ändern können. In diesem Fall schadet sie aber eher, wenn sie dich evtl. panisch handeln lässt. Seine Probleme mit seinem Elternhaus liegen schlichtweg außerhalb deines Einflussbereichs, d.h. du kannst da nichts machen außer zu versuchen gelassen und stark zu bleiben womit du ihm noch am besten helfen kannst.

Dein Freund hat eindeutig die falsche Wahl getroffen. Wenn man probleme ht, vor allem im Elternhaus, dann braucht man jemanden, der für einen da ist, der einem zuhört, versteht und sich zeit nimmt. Und diese Person, Dich, hat er nun von sich gestoßen. Du scheinst die ganze zeit über, obwohl er Dich unfair behandelt, sehr liebenswert zu ihm zu sein, aber er ignoriert das einfach. Klar ist das eine schwere Situation, aber nicht Deine Schuld. Er sollte sich eine Pause von zu hause nehmen und lieber mal zwei Wochen bei Dir wohnen, damit es ihm wieder besser geht und er wieder durchatmen kann.

Was Dich angeht, würde ich Dir fast raten, ihn einfach in Ruhe zu lassen. Du hast etwas besseres verdient. Lass ihm so viel zeit, wie er meint zu brauchen und dann ist es Deine Entscheidung, ob Du ihn nochmal zurück nimmst. Bleib bloß nicht zu Hause sitzen, triff Freunde, faghr verwandte besuchen, sei so beschäftigt wie möglich, das macht es nicht einfacher, aber erträglicher.

Anschiiiiii13
Beitragsersteller

danke für deine antwort!

Wenn er mir wieder schreibt, werde ich ihm das anbeiten , bei mir zu wohnen. das hat meine mutter auch vorgeschlagen,also das er mal ein bisschen von zuhause weg kommt. er sagt auch immer das bei mir eigemtlich sein zuahuse ist weil er bei seinem richtigen zuhause keins mehr hat. ich bin zwar erst 15 aber meine eltern verstehen sich blendend mit ihm und meine mutter hat einen sehr guten draht zu ihm. ich gib ihm jetzt erst mal die zeit die er bracuht, und wenn er wieder von alleine kommt, werde ich ihm das anbieten.

Ich glaube er ist einfach momentan überfordert mit der Gesamtsituation, mein Tipp dazu Pausen bringen nichts, nimm ihn lieber mal zur Seite geht ein Eis essen, verbringt einen Schönen Nachmittag im Park oder sonstwas, das wirkt manchmal wahre Wunder

egl2091  17.06.2013, 10:35

Ganz meine Meinung. Eine Beziehung sollte Kraft geben und dir braucht er im Moment. Sich einfach eine "Auszeit" zu nehmen, wenn es mal etwas schwieriger ist, ist keine gute Lösung!

pause heißt, es ist aus. du bist nicht mehr die liebe seines lebens. du warst in urlaub, er muss die scheidung überstehen. urlaub wird es für ihn wohl nicht mehr geben. er wird nicht mehr viel geld haben. du hast ihm nicht geholfen, du kannst ihm auch nicht helfen. ihr deine familie hättet ihn mitnehmen können.

schwabinggirl  17.06.2013, 10:43

mein freund hat von einer ex mal erzählt, er hatte große probleme und die schl... wäre in urlaub gefahren.