Positive Erfahrungen mit Beziehungspause?
Hallo,
meinem Freund (27) geht es seit Wochen schlecht. Gestern kam es zu einer großen Aussprache. Ich spiel zwar auch mitrein, bin aber nicht alleine Grund, weshalb es ihm schlecht geht. Er sagt, dass er Ruhe braucht. Unsere Beziehung fing extrem an, zu schnell hat man sich Sachen gesagt, die man eigentlich nicht am Anfang einer Beziehung sagen kann. Diese Sachen kamen aber nicht alleine von mir, im Gegenteil. Ich war zurückhaltend. Wir haben daraus gelernt und versuchen seither alles langsamer anzugehen, was nicht funktioniert hat, weil wir uns einmal unter der Woche und dann immer das komplette Wee gesehen habe. Ich habe in den letzten Woche vieles in mich reingefressen, versucht für uns beide stark zu sein, gestern ging nichts mehr. Mich überkamen meine Tränen, die ich nicht mehr zurückhaltend konnte. Momentan bin ich psychisch ziemlich unten. Wir haben lange geredet und er will sich nicht trennen. Er meinte, dass ihm am Liebsten eine Pause wäre, aber das ja nicht ginge... Hm eigentlich geht das ja schon. Wir hatten jetzt einen Kompromiss gefunden, dass wir uns mind. 1 am Wee sehen, also einen Abend mit Übernachtung und nicht mehr wie zweimal. Allerdings bin ich mir am Überlegen, ob vll. so eine Pause nicht auch mal zu einem Happy End führen könnte? Ich denk mir halt immer, dass man sich eher distanziert, als zueinander findet. Was meint ihr? Und wenn ja? Wie lange sollte diese Beziehungspause sein?
3 Antworten
Wenn du eine Beziehungspause einlegen möchtest sollte man sich in der Zeit gar nicht sehen und sie sollte auch 2-3 Wochen dauern. Die Chance das ihr wieder zueinander findet stehen 50-50. Es kann sein, dass ihr merkt das ihr ohne einander besser zurecht kommt es kann abe auch sein das ihr erst dann merkt was ihr jeweils am anderen habt. Bei mir hat die Beziehungspause damals gut geklappt. Seit diesem Zeitpunkt läuft es bei mir sehr gut. Also kann es ein Happy End geben. Aber wenn er sagt er braucht Ruhe würde ich sie ihm an deiner Stelle geben auch wenn es schwer fällt. Er wird schon seine Gründe haben, warum er diese braucht. Vermutlich muss er sich über einige Dinge klar werden. Klar ist aber auch, dass du nicht alles in dich reinfressen kannst und sollst. Daran gehst du irgendwann kaputt. Irgendwann kommt der Kollaps und dann sagt man sich vielleicht Dinge die man so sicher nicht gesagt hätte, wenn man früher gesprochen hätte. Versuch einen Ausgleich zu finden wo du deinen psychischen Stress abbauen kannst. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute das alles so kommt wie du es dir wünscht.
Wenn schon eine Beziehungspause dann sollte sie so lang sein,dass beide bemerken wie sehr einem der Andere fehlt.Ich würde sagen so 2-3 Wochen.
Allerdings bin ich der Ansicht,dass eine Beziehungspause in den meisten Fällen der Anfang vom Ende ist. Es wird ja eine Pause eingelegt weil sich schon soviel Ungereimtheiten angestaut haben und man damit nicht mehr klar kommt.In diesem Augenblick noch eine Pause einzulegen bedeutet noch mehr Distanz und das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Eine Pause bedeutet, dass man sich eine Zeitlang GAR NICHT sieht ! Und es kann so und so ausgehen...