Beziehungs Burnout?
Ich bin seit knapp 6 Jahren mit meinem Partner zusammen und die Tage an denen ich fertig bin und weinen muss werden immer häufiger.
Ich bezahle so gut wie alles, ich organisiere alles, ich mache 80-90% im Haushalt (Wäsche, Staubsaugen, Müll rausbringen und vor allem auch die Dinge, die Männer nie im Leben machen würden), ich buche jeden Urlaub und ich bezahle den Urlaub auch oft für uns beide, ich helfe ihm auch finanziell, wo ich kann, aber ich will nicht mehr.
Es gäbe noch viele weitere Beispiele, ich hab auch seine Kredite abbezahlt, er hat mich zum Essen eingeladen und mir das als Ausgabe für den jeweiligen Monat aufgezählt, so dass ich eigentlich keinen Bock mehr hab da mit zu gehen.... Ich arbeite ja auch hart für mein Geld und hab keine Lust mehr auf diese ungleiche Verteilung, aber er bekommt seine Finanzen einfach nicht gebacken.
Er kocht ab und zu und geht auch meistens immer morgens mit den Hunden raus. Abends sitzen wir immer auf dem Sofa und machen eigentlich nichts mehr. Jeden Tag das Gleiche...
Wenn ich das so aufschreibe, weiß ich schon, welche Kommentare ich bekomme werde. Er nutzt mich nicht aus. Aber es fühlt sich so an, als wäre ich mit einem kleinen Kind zusammen und das macht mich kaputt.
Ich weiß nicht, was ich tun soll, kommunizieren bringt nichts, weil er sowieso nichts ändert - nicht böswillig, einfach zu viel Stress auf der Arbeit. Ich fühl mich so, als wäre ich in einem Beziehungs Burnout, gibt es das?
5 Antworten
Sorry, natürlich nutzt er dich aus und zwar in jeder Hinsicht. Kommt mir vor als wärst du seine Sklavin die alles macht und ihm auch noch sein Leben finanziert. Wofür gibt er denn sein Geld aus wenn du alles bezahlst? Wenn er mit seinen Finanzen nicht klar kommt ist das sein Problem und wenn er Kredite aufnimmt solltest du diese nicht abbezahlen, kann er schön selbst machen.
Du bist wirklich alt genug um zu sehen das er dich nur ausnutzt, dafür solltest du dir zu schade sein und es keinesfalls dulden.
Ich weiß 6 Jahre sind eine lange Zeit, aber du bist unglücklich und weinst öfter, von daher kann ich dir eigentlich nur raten dich zu Trennen, du hast besseres verdient
"Er nutzt mich nicht aus."
Natürlich tut er das.
"als wäre ich mit einem kleinen Kind zusammen"
Ein Mann, der Dich nicht ausnutzt, würde sich darum kümmern, dass der Haushalt nicht allein bei Dir hängt und die Finanzen fairer verteilt werden.
"weil er sowieso nichts ändert - nicht böswillig, einfach zu viel Stress auf der Arbeit."
Und Du nimmst ihn auch noch Schutz, Top! Statt vorm Fernseher sitzen, kann er auch putzen, Wäsche machen etc.
"Wäsche, Staubsaugen, Müll rausbringen und vor allem auch die Dinge, die Männer nie im Leben machen würden"
Soso, was würden "Männer" denn "nie" machen? Ich kenne genug Männer, die einen eigenen Haushalt führen oder sich die Aufgaben mit der Partnerin teilen.
"Er nutzt mich nicht aus."
Dann formulieren wir es anders:
Du lässt Dich nach Strich und Faden ausnutzen. Und entschuldigt ihn durch Ausreden wie "Männer" und "Stress bei der Arbeit", den Du ja offensichtlich auch hast.
Deine Entscheidung, ob Du das weiter mitmachst oder konsequent was änderst. Nicht durch reden, sondern durch Handeln.
Du hast erkannt dass das Problem in der Beziehung liegt!!
War bei mir damals nicht der Fall und ich hab alles Negative im Job gesucht! Den hab ich dann geschmissen 🤦! Keine Veränderung eingetreten!! Etwa 1,5 Jahre drauf ging die Beziehung baden und ich bin aufgeblüht!!
Anm. Job und Beziehung gingen je 18 Jahre!!
Sorry aber wie kann man nach 6 Jahren seine Finanzen nicht in den Griff bekommen und viel mehr noch die Dreistigkeit an den Tag legen, das seiner Partnerin konsequent anzutun? Du sagst er hat zuviel Stress auf der Arbeit - und dort verdient er nix oder wie kann das alles sein? Ich schreibe bewusst nicht das was du zu recht annimmst zu hören, denn selbsterklärendes niederzutippen fühlt sich überflüssig an.
Ja sowas gibt es aber das liegt dann wirklich an deinen Typen der egoistisch ist doch alles machen lässt und dich nur ausnimmt, er macht sich sein Leben so einfach und du gehst kaputt und das juckt ihn nicht mal . Du solltest da du mit ihm auch kein vernünftiges Gespräch führen kannst da du ja eh alles schuld bist und er der beste überhaupt ist den Schlussstrich ziehen, bevor du ganz zu Grunde gehst.ich hoffe du findest deinen Weg und kannst bald positiver in die Zukunft schauen.