Beziehung zu Gott - Wie Hilfe finden?
Ich bin gläubig, aber in den letzten Monaten komme ich mit diversen Sachen nicht klar und darunter leidet auch mein Glaube. Ich habe versucht, mich an den Priester zu wenden, habe aber leider keine Hilfe bekommen. Ich habe keine gläubigen Freunde (bzw. alle haben Kleinkinder und keine Zeit/Kraft), also auch niemanden, der mein Problem überhaupt verstehen könnte.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich jemanden finde, der mir helfen könnte? Also nicht mit weltlichen Problemen, sondern in Bezug auf den Glauben und die Beziehung zu Gott. Beten alleine reicht leider nicht.
Bitte nur melden, wenn ihr Vorschläge habt. Wie sinnvoll/sinnfrei der Glaube ist will ich nicht diskutieren.
5 Antworten
" Beten alleine reicht leider nicht. "
🙄 Richtig erkannt, beten alleine reicht wohl nicht denn ein Leben aus dem Glauben besteht nicht nur im Gebet sondern auch im Gehorsam bzw. der Umsetzung des Glaubens im täglichen Leben.
" Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst." Jakobus 1.22
In deinem Fall müsste der Vers etwas anders formuliert sein. Ich bin mir sicher das deine Beziehung zu Gott intensiver und für dich auch erfüllender ist wenn du anfängst Jesus nachzufolgen und ihn dein Leben führen zu lassen, denn er weiß was aktuell am besten für dich ist. Erste kleine Schritte zu tun und das umsetzen worin dir Jesus ein Vorbild sein will wird deine Beziehung zu ihm ganz schnell vertiefen, das weiß ich aus eigener Erfahrung und das schon seit über 36 Jahren im Glauben.
Gottes Segen für dich bei der Umsetzung deines Glaubens in die Tat.
LG
" Es passiert zu viel, ich bin davon überfordert und habe keine Ahnung, wie ich auf XY reagieren soll. "
🙄 Ich kenne diese Phasen nur zu gut und bin gerade selbst in einer sehr schwierigen Situation wo aber immer auch unser Vertrauen in den Herrn gefordert ist. Er schafft zu seiner Zeit Abhilfe und die Zeit ist meistens dann wenn wir die Situation akzeptieren und sie als Prüfung sehen bei der unser Durchaltevermögen sprich unser Vertrauen in Gott gefragt ist.
Bei König David kannst du lernen auf Gott zu vertrauen der ihm am Ende zur Krone verholfen hat weil ER seine Zusagen hält.
" Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, und der zuschließt, und niemand tut auf: 8 Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, die niemand zuschließen kann; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet. 9 Siehe, ich werde einige schicken aus der Versammlung des Satans, die sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern lügen. Siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und zu deinen Füßen niederfallen und erkennen, dass ich dich geliebt habe. 10 Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen. " Offenbarung 3./-10
Wenn wir nicht dem vertrauen der uns errettet hat verleugnen wir ihn. Das Leben besteht aus vielen Prüfungen vor allem für Christen und da wo wir in Geduld auf den Herrn vertrauen werden wir auch den Sieg davon tragen. Ich darf seit ein paar Tagen den Lohn meines Vertrauens in Gott durch Jesus Christus der mir in einer schier Ausweglosen Situation beisteht und mir immer wieder Hoffnung und Mut schenkt wo ich ihn fast verloren hätte.
Wenn du das alles überwunden hast wirst du wissen worin deine Lektion bestanden hat denn Jesus hat gesagt:
" Denkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten. " Johannes 15.20
Du kannst nur stark werden wo du in der Anfechtung mit dem Herrn widerstehst auch wenn es dir manchmal unmöglich erscheint. Unser Glaube ist auf Hoffnung gegründet das Gott für uns alles zum Besten gemacht hat auch wenn es uns als das Gegenteil erscheint.
Ich habe lange Jahre und Phasen der Anfechtungen und Prüfungen hinter mir und mir dabei selbst noch mehr aufgelastet und als ich zusammengebrochen bin unter der Last habe ich immer auch Gottes Hilfe erfahren dürfen die oft unvermittelt und manchmal so ganz anders und viel besser kommt als wir es uns ausmalen. Gott hilft auf seine Weise und nicht immer so wie wir es wollen.
" Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit." Hebräer 10.35
LG
Danke sehr! Ich werde das bestimmt noch mehrfach in den nächsten Tagen lesen und versuchen zu glauben/tun.
Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.
Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Danke... Ich bin schon gläubig und seit vielen Jahren in der Kirche. Aber da 99% der Orthodoxen in Deutschland aus dem Ausland sind und größtenteils die Kirche als Ort haben, wo sie unter sich sein können/wollen, ist es schwierig eine Gemeinschaft zu haben. Man ist schon froh, wenn man paar nette Wörter auf Deutsch hört.
Zudem haben die meisten Leute an meinem Alter Kleinkinder und keine Zeit/Kraft für Treffen/Austausch mit anderen.
Aber es wird sich schon ein Weg finden...
Ich finde es gibt Dinge die können wir mit Nächsten besprechen, egal ob Gläubig oder nicht, wenn sie uns Freunde sind.
Und Dinge da müssen wir uns an Gott wenden und im Glauben zur Antwort finden, weil wir uns sonst Lehrer nehmen, oder einem Menschen vertrauen zusprechen, also ausserhalb der Weisung Wege erzwingen suchen und dann auch fallen müssen.
Die Theologie heute baut schier im absoluten Sinne auf ein Hellenistischen Gedankengebäude auf, und verkennt ein reden und Sinnen der Zeugen wie sie es uns ans Herz legen. Da ist ein Sohn Gottes, ein Gott Sohn...
Unser Herr Jesus ist uns Fundament im Glauben wenn wir in seinem Wort bleiben und annehmen dass er auf seinen Gott und unseren Gott, auf seinen Vater und auf unseren Vater aufbaut, unseren gemeinsamen Felsen.
Und wenn wir in Jesus Christus einen Felsen finden dann weil er Gott in allem treu ist, und nichts aus sich heraus tun kann (tut), sondern macht was er Gott seinen Vater machen sieht.
Jesus tritt heute zur Rechten Gottes für dich (uns) als ein Hohepriester ein, nimm dieses offenbarte Wort in Anspruch und lebe nicht innerhalb philosophischer Anleitungen!
Ich würde mir einen anderen Priester suchen.
Das ist leichter gesagt als getan. Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine handvoll gute orthodoxe deutschsprachige Priester in Deutschland gibt. Sie haben hunderte/tausende von Beichtkindern und entsprechend wenig Möglichkeit, sich um diese zu kümmern.
Ich bin leider auch ziemlich schlecht in Sachen Kommunikation, was immer wieder dazu führt, dass ich falsch verstanden werde. Wenn der Priester davon genervt ist und denkt dass ich ihm die Zeit verschwende, ist es alles andere als zielführend.
Das ist sehr schade. Stimmt, es gibt nur wenige. Wir alle haben unsere Schwächen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, über orthodoxe Webseiten Kontakt mit anderen Gläubigen aufzunehmen.
was Du erlebst sind wahrscheinlich Wachstumsschmerzen. Man kommt mit verschiedenen "Sachen" nicht mehr zurecht und leidet. Gerne kannst Du mich ansprechen.
Vielen Dank! Das habe ich (sinngemäß) mehrfach von meinem Beichtvater gehört. Aber ich verstehe es irgendwie nicht. Es passiert zu viel, ich bin davon überfordert und habe keine Ahnung, wie ich auf XY reagieren soll. Wenn das 3x am Tag passiert, ist es mir eindeutig zu viel und ich bin nur böse an Gott. Ich verstehe gar nicht, was Er von mir will, warum so viele Probleme/Dinge vom Nichts kommen.... Das ist in den letzten Monaten fast ein Dauerzustand. 😞