Beziehung Trainer - Schüler
Heyho,
Ist es einem ehrenamtlichen Trainer gestattet eine Beziehung zu einer Schülerin zu haben oder gelten da ähnliche Beschränkungen wie bei Schullehrern?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nach meiner Logik geht es ja bei dem Schullehrer darum, dass er über Noten o.ä. Druck ausüben könnte. Das ist dem Trainer im Sportverein ja nicht möglich. Weiß aber nicht ob es da rechtlich eine besondere Vertrauensstellung gibt die man ausnutzen könnte. Wüsste zwar jetzt selber nicht wie aber das heißt ja rechtlich noch nix.
5 Antworten
Eine Freundin von mir war auch mit ihrem Trainer zusammen, er 20 und sie 15. Das ging auch schon mit rechten Dingen zu. Haben es aber nicht vor dem ganzen Verein zelebriert, da es auch nicht unter den andere gerne gesehen wird.
Sind jetzt übrigens nicht mehr zusammen.
Kein rechtliches Problem. Erstmal informieren bitte, es geht hier aber nicht ums Alter.
"Sexuelle Handlungen... mit Abhängigen" ... heißt es im Gesetz.
Da wäre der Sporttrainer mit drin!
Die Persektive der Schülerin ist ausschlaggebend: Wenn sie sich "unter Druck gesetzt" fühlt - oder zu jung ist, ist es eine verbotene Beziehung.
Die Schülerin ist ja in dem Sinne nicht Abhängig vom Trainer. Es gibt im Verein ca 5 verschiedene Trainer, ein einzelner kann ihr da keine Perspektive verbauen oder sie irgendwie unter Druck setzen. Das Alter ist ein anderes Thema, es geht hier ja rein um den Trainer.
Es geht hier nicht nur um das Ausnutzen einer Machtstellung, die sich aus der Vergabe von Noten ergibt. Wenn jemand jemandem anderen "zur Ausbildung oder zur Erziehung" anvertraut ist, dann ist hier grundsätzlich auch von einem intellektuellen Gefälle und unterschiedlicher Reife auszugehen, die der Erziehende mißbrauchen kann. Es spielt deshalb grundsätzlich auch erst mal keine Rolle, ob die Tätigkeit ehrenamtlich oder hauptamtlich ausgeübt wird.
Abgesehen davon lässt sich der §174 auf den du da anspielst recht einfach aushebeln, da §174 Abs. 4 bei einvernehmlichkeit den Absatz 1 aufhebt.
Naja ein intelektuelles Gefälle zwischen 18/19 und 16/17 ist jetzt nicht unbedingt gegeben. Ist ja ausserhalb des Sports eine völlig normale Beziehung. Die beiden kennen sich dann halt nur durch den Sport.
Auch der Trainer darf nix mit seinen "Schutzbefohlenen" anfangen oder ein Verhältnis haben. Er/sie macht sich dann strafbar.
Es ist dabei egal, ob es ein Lehrer ist oder ein Trainer! Wenn's rauskommt, kann er 1. rausfliegen, 2. kommen noch gesetzliche Folgen (Strafe) dazu!
Dazu wäre eine Angabe von §§ nett, die das auch so wiedergibt.
Natürlich gibt es "sexuelle Belästigung von Schutzbefohlenen" auch in diesem Bereich. Wenn es sich bei den Schülern um Minderjährigen handelt, kann das schon schlimm ausgehen.
Unter 16! Erhebliches juristsches Problem!
Mit 20 ist man höchstens eingesetzter Helfer - aber kein verantwortungsvoller Trainer!