Beziehung mit "Nerd"?

17 Antworten

Man merkt bei dir eindeutig, dass da einfach kaum oder bis gar keine Gefühle mehr da sind. Also warum solltest du noch an ihm rumhängen, wenn er nicht gut für dich ist?

Du meintest ja, dass er kaum soziale Kontakte hat, also warum sollte es sich rumsprechen? Und selbst wenn das irgendwie rauskommt, dann sollte es dir auch eigentlich egal sein, denn du tust dir selbst einen Gefallen anstatt den anderen. Dich jetzt selbst mit der Beziehung zu quälen, nur weil du Angst hast, dass die anderen davon mitbekommen würden ... das wollen wir doch alle nicht. Also gleich Schluss machen anstatt noch deine Zeit mit ihm zu verschwenden.

Einfach aus dem Grund, dass ich nicht andauernd gegen seine Vorurteile ankämpfen will und mir seine Ansichten missfallen.

Da bleibt ja dann nicht mehr viel als Grundlage für eine funktionierende Beziehung.

Wenn das so ist, dann mach halt einfach Schluss.

aber ich habe Angst, dass es sich dann rumspricht.

Was? Das ihr euch getrennt habt? Was wäre daran schlimm? Sowas passiert täglich.

Wenn keine Liebe da ist, macht die Beziehung keinen Sinn mehr.

Wenn deine erste Priorität darin besteht, was denn die anderen Leute denken, dann solltest du vielleicht solche Entscheidungen noch nicht selbst treffen.

Die Frage ist aber: Ist ihm klar, dass du so denkst? Hast du ihm schon unmissverständlich mitgeteilt, dass dir seine Analysen den letzten Nerv rauben, du ohne Vorirteile einfach lieber die Gefühle sprechen lassen würdest und solche Dinge? Bedenke: Mit "subtilen Andeutungen" wird er garantiert nichts anfangen können. Nur mit Worten, die man nicht falsch verstehen kann.

Die Chance, sich zu bessern, musst du ihm schon geben. Wenn er sie hatte, verstehe ich nicht was dich noch bei ihm hält.

KittyCat2909  30.08.2018, 22:30

Super Antwort, mit der man auch wirklich was anfangen kann- bedanke mich also auch, obwohl ich nicht die Fragestellerin bin. :)

Kann es sein, dass du an einen Asperger-Autisten geraten bist?

Die klatschen einem schon mal ziemlich undiplomatisch ihre Meinung an den Kopf. Nicht, weil sie einen meisen Charakter hätten, sondern weil sie ehrlich sind und ihre Ansichten nicht in Andeutungen oder humorvollen Bemerkungen verstecken. Sie können sich aber nicht so gut in Andere hineinversetzen, merken also nicht, wie es Anderen geht, wenn sie so direkt was raushauen.

Am besten pflegst du auch deinerseits eine klare und direkte Kommunikation mit ihm. Warte nicht darauf, dass er "was merkt", sondern sage es ihm direkt in Worten. Auch, wenn du nicht weiter mit ihm zusammensein möchtest.

Aber vielleicht funktioniert ja eine Freundschaft mit etwas mehr Abstand?

Du kannst ja mal einen Blick auf meine Antwort hier werfen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-man-mit-einem-asperger-autisten-eine-freundschaft-oder-beziehung-ein?foundIn=unknown_listing

COWNJ  30.08.2018, 22:57

Der Gedanke des Asperger-Autisten war mir beim Lesen auch gekommen.

Er hat eventuell Autismus.

Ich finde Nerds bzw. Autisten nicht schlimm und ich würde mit ihm auch nicht schlussmachen.