Muss man verliebt sein?
Hallo,
Ich hatte ein erstes Treffen mit einem Mann das wirklich gut verlaufen ist. Habe mich bei ihm wohl gefühlt und auch Nähe zugelassen und von selber auch zu ihm gesucht. Es war nicht einmal ein unangenehmes Gefühl (natürlich nur kurz zu Beginn befremdlich weil man sich nicht kennt).
Jetzt das große ”Problem“ ich bin nicht verliebt, er allerdings schon und das hat er mich auch wissen lassen.
Ich hab irgendwie total Angst das sich von meiner Seite aus da keine verliebtheitsgefühle entwickeln weil ich seine Gefühle gerne erwiedern würde, allerdings hab ich auch oft schon gehört, dass es bei einigen diese anfängliche Verliebtheit nie gab..
sollte ich jetzt noch weitere Treffen abwarten in der Hoffnung das noch Gefühle kommen, weil es war ja schließlich erst das 1. treffen oder reicht das gute Gefühl was ich bei ihm habe schon aus als Basis für eine Beziehung in der Liebe wachsen kann? (Charakterlich passt es auch super und sexuelle Anziehung ist auch vorhanden)
habe Angst einen Fehler zu machen und ihn dabei zu verletzen, allerdings möchte ich noch nicht aufgeben, ich kenne es leider nur so das meine Liebe nie erwiedert wurde und ich mich immer nur in Männer verliebt habe die mich nicht gut behandelt haben. Jetzt ist einer da der lieb ist und ich tu mich total schwer…
6 Antworten
Ich kann dir nur sagen, was ich einem Mann immer wieder sage, den ich kenne und der sich genauso schwer tut: Die Vergangenheit sollte abgeschlossen sein im Kopf und im Herzen, sonst gibt es nie eine Zukunft, weil die Gegenwart von der Vergangenheit belastet wird.
Du bist vielleicht im Begriff, endlich DIE Erfahrung zu machen, die du dir schon immer gewünscht hast: Ehrliche Gefühle. Zerstöre dir das nicht selbst durch deine Erfahrungen. Dieser Mann ist neu in dein Leben getreten, mit deiner Vergangenheit hat er nichts zu schaffen.
Gib dir also selbst die Chance, glücklich zu werden. Das Schicksal denkt sich manchmal etwas dabei, wenn es zwei Menschen voreinander hinstellt.
Gehe es langsam an, verbringt viel Zeit miteinander, lernt euch immer besser kennen. Was dir guttut, lasse zu und zeige es ihm auch durch Gesten oder Mimik, sage, was du dir wünschst und auch, was du nicht magst. Wenn er dir zuhört, richtet er sich danach oder überrascht dich (immer wieder).
Gefühle können nur entstehen und wachsen, wenn man sie sich nicht verbietet.
Ich wünsche dir, dass dieser Mann es ehrlich meint.
Alles Gute für dich.
Ich denke, hätte er nicht gleich zu Anfang an gesagt, dass er schon in dich verliebt ist, könntest du weiterhin unbeschwert die Zeit mit ihm genießen. Meiner Meinung nach, ist es auch viel zu früh. Das setzt den anderen ganz schön unter Druck. Auch würde ich dennoch jetzt ein bisschen aufpassen. Selbst wenn sich alles gut anfühlt und schön ist, kann es auch einfach nur sein, dass er dir die Dinge sagt, die eine Frau hören möchte, damit sie am Ende nur doch dem Sex bekommen. Das hab ich ganz oft auch schon selbst erlebt. Deswegen achte auf Dinge wie, ob er dir jeden Tag schreibt. Dich unverhofft anruft. Dich so oft sehen möchte, wie es ihm möglich ist, selbst wenn er dich nur kurz bei der U Bahn auf dich wartet. Ihr kurz ein Kaffee miteinander trinkt. Er muss für dich brennen. Sollte jetzt z.B. mal ein oder zwei Tage nichts von ihm kommen. Die Gespräche oberflächlich bleiben und nicht in die Tiefe von Vorstellungen/Wünsche gehen, dann hat er es eventuell nur auf das Eine abgesehen. Ich drück dir aber ganz fest die Daumen.
Dann warte ganz entspannt das nächste Treffen ab. Und lass dir Zeit auch mit dem ersten Kuss. Wenn er warten kann und all dir die Zeit gibt, die du brauchst, dann hast du wirklich einen Glückstreffer gelandet. Liebe entsteht mit der Zeit. Bei mir kamen sie auch erst viel später, weil ich vor meinen eigenen Gefühlen angst hatte. Es mir nicht kaputt machen wollte etc. Aber du merkst, wenn er der Richtige ist, wirst du keine Zweifel mehr haben und nicht mehr den Rat von anderen benötigen.
Schalte einen Gang runter, und seid erst einmal nur Kollegen. Wenn du ihn treffen möchtest, dann geht essen , ins Kino, Sport machen, hängt ab, geht mit der Clique in den Ausgang. So bist du nicht unter Druck und er macht sich nicht zu viele Hoffnungen. Und ihr seid frei andere zu treffen.
Ob du nur Zeit brauchst oder nichts daraus wird, wird sich zeigen.
" ...Ich habe Angst, einen Fehler zu machen. " Den könntest du genauso gut gemacht haben, wenn sich im Nachhinein herausstellen würde, dass du nur noch auf typische " Charakterschweine " triffst.
Man weiß nie, was die Zukunft bringt. Aber wer keine Risiken eingeht, kann auch nicht gewinnen.
Vielleicht hast du ja gerade deinen Hauptgewinn getroffen.
Kann dich gut verstehen. Die negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit haben dich geprägt. Andererseits musst du darunter einen Schlussstrich ziehen und vorwärts blicken. Nur wenn du dich einlässt kannst du auch positive Erfahrungen sammeln die dann irgendwann die negativen verblassen lassen
Also er sagte er wolle nicht mit mir schlafen bis ich nicht seine Freundin bin, kann natürlich Masche sein aber so schätze ich ihn grade nicht ein. schreiben tun wir sehr viel den Tag über und auch noch bis in die Nacht. Und ein nächstes Treffen steht auch schon an.
danke für die lieben Worte