Beziehung mit Freund retten?

2 Antworten

🚩🚩🚩

Zuerst nachdem was du sagst, muss ich dir sagen das er eine ganze große🚩🚩🚩ist.

Du kannst es vlt. mal schriftlich versuchen. Ihm Deine Gefühle und Gedanken in einer Nachricht zu schreiben. Ist persönlich natürlich besser aber so wie er sich benimmt könnte es schwer sein. Oft ist es besser sich von einer Person zu trennen, die einen wie Dreck behandelt (Beziehungspause wäre auch mal eine Möglichkeit). Du kannst ihn ja auch mal fragen ob er irgendwelche Probleme / Sorgen hat, wenn er sich so verändert hat. Manchmal leben sich Menschen aber auch einfach auseinander.

Lisajeidjd
Beitragsersteller

Naja ich habe das Gefühl, da wo er zur Zeit seine Ausbildung macht ist er nicht wirklich happy… und ist eher dort hin gegangen weil seine Mum ihn gezwungen hat und er wäre eigentlich lieber zuhause..

LiebesLebenfrei  17.06.2024, 01:55
@Lisajeidjd

Du solltest das ganz direkt ansprechen. Ihr könntet über andere Möglichkeiten nachdenken. Eine andere Ausbildung evtl.

Lisajeidjd
Beitragsersteller
@LiebesLebenfrei

Das habe ich bereits so oft versucht.. aber er lässt sich sehr von seiner Mutter drängen und setzt sich nicht wirklich durch..

 Ich habe schon versucht ihn darauf anzusprechen aber er wird auch so schnell aggressiv,genervt oder streitet alles ab…

Dann musst du anfangen, Konsequenzen zu ziehen. Wenn er dich nicht mehr so behandelt, wie es sich gehört, und du das Gefühl hast, dass der Respekt langsam verloren geht, musst du anfangen, deine Werte und Prinzipien wichtiger zu erachten als alles andere..

Ich versuche alles für ihn zu machen,alles damit er glücklich ist und es ihm gut geht… aber im Moment gibt er mir kaum etwas zurück.

Ja, das ist ein typisches Verhalten, das man oft aus Gewohnheit in Beziehungen mitbringt, aber es führt oft zum Gegenteil des Gewünschten. Leistung erbringen funktioniert im Studium, in der Schule und bei der Arbeit, aber nicht in der Liebe. Liebe hat nichts mit brav sein und Leistung erbringen zu tun, besonders wenn der Partner gar nichts für dich tut. Damit bestärkst du ihn nur in seinem negativen Verhalten.

Höre auf, alles für ihn zu tun und entziehe dem ganzen Aufmerksamkeit.

Hat jemand Tipps wie ich das nochmal anspreche kann? Ohne das er direkt genervt antwortet oder wir uns streiten?

Betteln und Bitten bringen nichts. Stattdessen sind klare Handlungen nötig. Vor allem solltest du beginnen, auch mal NEIN zu sagen. Sei nicht ständig für ihn verfügbar und konzentriere dich mehr auf dein eigenes Leben. Es ist an der Zeit, dass er etwas mehr tut, wenn ihm noch etwas an dir liegt. Wenn nicht, hast du keine Zeit für ihn und die Konsequenz wird sein, dass du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst. Es ist Zeit, dass du weniger tust und bereit dafür bist, dass die Beziehung auch enden könnte, besonders wenn er gedacht hat, dass du für immer bequem für ihn da bist und er tun und lassen kann, was er will.

Oft gewöhnen sich Männer stark daran, wenn die Partnerin sich lange nur auf seine Wünsche ausgerichtet hat. Wenn sie plötzlich anders bist, kann er sich noch trotziger und respektloser verhalten, um den alten Zustand wiederherzustellen. Wenn das bei dir der Fall ist, darfst du dieses Verhalten auf keinen Fall rechtfertigen. Lass dich nicht manipulieren. Du wirst nicht glücklich, wenn du nicht lernst, „böse“ auf ihn zu sein. Es geht um dein Wohlbefinden, das genauso wichtig ist.

Es ist deshalb wichtig, dass du auch mit dem Alleinsein klarkommst. Es ist besser, alleine zu sein, als jahrelang mit einem Partner, der dich schlecht behandelt. Ansonsten wirst du dich nicht nur einsam, sondern auch äußerst unwohl fühlen.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt