Beziehung mit einem Feuerwehrmann?

16 Antworten

Hallo, ein Feuerwehrmann arbeitet 2-3 Schichtdienste in der Woche. es ist also an 2 o. max. 3 Tagen in der Woche nicht zu Hause. Ein Schichtarbeiter ist an 5 Tagen nicht da. Wenn man den Schichtplan richtig nutzt kann man sogar mehr für seiner Familie da sein als so manch anderer.

Das Problem ist nicht das er oft nicht da ist sondern eher das er zu viel da ist. ich persönlich kenne keinen FM der sich nicht um Frau und Kind kümmert. Da gibts eher Leute die den ganzen Tag zu Hause sind und sich nicht kümmern.

Hinsichtlich der Gefährlichkeit. Schau mal wie viele FM in den letzten Jahren verunglückt sind. Die Zahl ist verglichen mit anderen Berufsgruppen eher gering. Natürlich ist der Job nicht ungefährlich. Aber es gibt giute und ausreichende Sicherheitsvorschriften und gerade FM sind für die Gefahren eher senibilisiert als die meisten anderen. Und in aller Regel bekommst du auch noch einen mind. Rettungssanitäter dazu.

Das war nur mal ein Auszug aus den logischen Argumenten. Die Sache mit der Liebe will ich hier gar nicht erörtern. Es gibtr in Deutschland 100 Berufsfeuerwehren und noch unzählige Werkfeuerwehren. Da versehen tausende Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ihren Dienst. Der überwiegende Teil davon lebt in einer Beziehung. Also warum soll es nicht gehen? Mal ganz abgesehen von den 100 000 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren die im Einsatz den gleichen Gefahren ausgesetzt sind. Unterhalte dich mal mit denen.

Beste Grüße (von einem Feuerwehrmann)

Wucki20  26.06.2017, 06:41

Hallo ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter aber ich hätte eine frage mein freund und ich sind knapp 1 1/2 jahre zusammen leben auch schon zusammen sehen uns daher jeden tag er überlegt nun ob er zur feuerwehr gehen soll nur leider bin ich nicht so überzeugt davon..du schreibst oben er ist 5 tage nicht da und dann sagst du er ist zu oft da wie darf ich das verstehen? Ist es wirklich so das man sich sehr wenig siehz? Bin gerade sehr am verzweifeln würde ihn gerne unterstützen aber wenn er dann kaum zeit für uns hat kann ich das nicht..danke schon mal im vorraus

Nomex64  26.06.2017, 14:38
@Wucki20

Da hast du was falsch verstanden. Mit Schichtarbeiter meinte ich Leute die im 3- oder 4-Schichtsystem in der Industrie, Krankenhaus oder wo auch immer arbeiten. Die sind in der Woche für meist 5 Schichte a 8 Stunden auf Arbeit. In 3-Schichtsystem in aller Regel eine Woche von Mo-Fr auf Nacht-, denn Spät- und dann Frühschicht.

Da bleibt zwar normal das Wochenende aber in den Wochen mit Nacht- und insbesondere Spätschicht bleibt da nciht wirklich gemeinsame Zeit. Noch komplexer wird es bei Leuten im 4-Schicht-System da sind die Wochenenden ebenfalls mit einbezogen.

Bei Feuerwehrleuten gibt es zwar auch verschiedene Schichtmodelle. In aller Regel ist es so das die in 24-h-Schichten arbeiten. Meist bedeutet das 24-h-Schicht gefolgt von 48-h-Frei. Da die aber auch im Schnitt nicht mehr als 48 h pro Woche arbeiten dürfen (Arbeitszeitrichtlinie) das die eben nur 2-3 mal die Woche auf Schicht sind.

Das ist alles relativ komplex und nicht einfach zu verstehen. Wenn man mit einem FA zusammen ist braucht man schon ein Maß an Flexibilität. In den meisten Fällen kommt der FA früh ausgeschlafen von der Arbeit und man kann den ganzen Tag was unternehmen. Es gibt aber auch die Tage wo in der Nacht ein schwerer Einsatz war. Dann fällt die Unternehmung eher mal aus.

Aber glaube mir eigentlich keinem Beruf hat man so viel Zeit die man mit seiner Familie verbringen kann.

Das Video https://www.youtube.com/watch?v=ygqP92I9BZM ist zwar von einem zivilen Feuerwehrmann der Bundeswehr. Trifft aber ähnlich auf die Berufsfeuerwehr auch zu. Den Satz bei 2:35 kann ich so unterschreiben.

MonaEngel93  11.10.2017, 22:34
@Wucki20

Hallo, also ich denke das man die Sicht des Mannes da schwer als "richtig" sehen kann.

Fakt ist, ich spreche aus Erfahrung, dass es für eine Frau, die Kinder hat sehr sehr schwer ist, wenn sie in einer Beziehung mit einem Feuerwehrmann ist.

Ich persönlich empfinde es als eine unheimliche Belastung, wenn man ständig 24 Stunden mit den Kindern dem Haushalt und einem eigenen Job alleine ist. Es ist richtig, das der Mann auch mal 3-4 Tage am Stück frei hat, was viele andere im Job nicht haben, was aber (für mich persönlich) nicht die ganzen Anstrengungen der Tage davor ausgleicht.

Richtig ist aber das dieser Job ein zukunftssicherrer ist und das es manch anderen in Schichtdienst noch schlechter haben.

Liebe Grüße von der Frau eines Feuerwehrmannes.

Ich sehe keinen gravierenden Unterschied zu jemanden der im Schichtdienst beschäftigt ist. Was ist mit Polizisten, Berufssoldaten, Seemännern, Lokführern um nur einige zu nennen. Ist es der Mann mit dem Du dir eine gemeinsamme Zukunft vorstellen kannst, spielt alles andere keine Rolle mehr. Der ausgeübte Beruf oder Tätigkeit sollte niemals im Vordergrund einer Freundschaft oder Beziehung stehen.

Wird der 24 Stunden-Dienst nicht eh bald überall abgeschafft sein? Da stellt sich die Frage der knappen Zeit doch nicht mehr, der 12 Stunden Dienst ist allerdings bei uns so beliebt wie eine Karre Mist.

Es gibt gefährlichere Berufe, der Beruf sollte doch auch wohl keine Rolle spielen. Wer weiß denn schon was in 20 Jahren ist, vielleicht ist der betreffende Feuerwehrmann ja dann nur noch im Innendienst, fängt bei einer Leitstelle an oder macht was in Richtung Ausbilder bei den Feuerwehren.....da gibts doch genug Möglichkeiten nicht an "vorderster Front" den größten Gefahren ausgesetzt zu sein.

also ich bin einer und ich glaube manchmal ist echt scheiße mit mir zusammen zusein..grade wenn ich von einer blöden schicht komme...

Wenn du ihn liebst und dich auch mal ganz gut alleine beschäftigen kannst, wenn er auf Arbeit ist...Warum sollte es nicht klappen?? Eine Garantie gibt es eh nirgends!

Vielleicht hilft dir das Forum für Schichtarbeit weiter. http://www.schichtforum.de