Beziehung Akademikerin mit Nicht-Akademiker?

Akademikerin und Nicht-Akademiker 56%
Akademikerin und Akademiker 44%

16 Stimmen

4 Antworten

Akademikerin und Nicht-Akademiker

Die formelle Ausbildung spielt keine so große Rolle, aber trotzdem sollte meine Partnerin gebildet sein, was natürlich auch aufgrund diverser Interessen der Fall sein kann.
Grundsätzlich muss man auf Augenhöhe sein und sich über mehr Dinge als den üblichen Alltag austauschen können. Mir persönlich würde sonst etwas fehlen.
So setzt sich auch mein Freundeskreis – ohne, dass ich es bewusst angestrebt habe – fast nur aus studierten Menschen zusammen.

Die Frage ist längst MEHRFACH beantwortet und ist mit einer kurzen Internet-Recherche auffindbar.

Akademikerinnen bevorzugen Akademiker

Die Ergebnisse zeigen den erwarteten Zusammenhang nur für weibliche Studierende: Absolvieren sie einen Studiengang mit Frauenüberschuss, bleiben sie im Schnitt länger unverheiratet. Wenn sie heiraten, dann bevorzugen sie Männer mit einem ähnlich hohen akademischen Abschluss aus einem anderen Fachgebiet.

https://newsroom.iza.org/de/archive/research/searching-on-campus-marriage-market-effects-of-the-student-gender-composition/

Außerdem zeigen die Daten, dass Akademikerinnen zwar am häufigsten mit Akademikern verpartnert sind, aber auch oft mit Männern mit mittlerem Bildungsabschluss. ...

Das Prinzip Ähnlichkeit

Dazu scheinen viele aber noch nicht bereit. Sandra Köhldorfer ist Psychotherapeutin, Buchautorin und Expertin für Beziehungen und Partnersuche. Sie sagt: "Je höher gebildet eine Frau ist, desto wichtiger ist es ihr auch, einen gebildeten Partner zu haben." Bei Testungen zum Wunschpartner würden über 60 Prozent der Akademikerinnen angeben, auch einen Partner mit Hochschulabschluss zu suchen.

https://www.derstandard.de/story/3000000206125/gebildete-frauen-muessen-bei-der-partnerwahl-kompromisse-machen

easydating  02.06.2024, 10:19

Das Prinzip Hypergamie wohl eher.

Frauen daten nicht nach unten. Männer sind bereit auch nach unten zu daten. Frauen tendieren dazu einen Mann zu wählen mit einem höheren sozioökonomischen Status.

SchakKlusoh  02.06.2024, 10:27
@easydating
Frauen daten nicht nach unten.

Frauen tragen nun einmal das Risiko bei der Fortpflanzung. Sie sollten dieses Risiko nicht für geringwertige Gene eingehen und darauf achten, daß sie und ihre Nachkommen gut versorgt sind.

Das ist vernünftig.

easydating  02.06.2024, 10:32
@SchakKlusoh

Ich glaube die Sichtweise ist zu einfach und die Hypergamie richtet sich in erster Linie nicht nach einer Zahl auf dem Konto auch wenn es gewisse Versorgeraspekte triggert. aber ob die Hypergamie dadurch getriggert wird oder nicht, hängt auch von der Frau selbst ab. Siehe das Biopsychosoziale Modell. Wenn ihr Umfeld und ihre eigene Weltvorstellung in den Materialismus zeigt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn auch ihre Hypergamie eher auf oberflächliches Anspringt wie eben ein geiles Auto und viel Geld. Das Verhalten ist da sehr gut vorhersagbar.

easydating  02.06.2024, 11:00
@SchakKlusoh

Ich will damit sagen, dass die Art und Weise wie Menschen und in dem Fall speziell Frauen Entscheidungen treffen wie eben mit welchen Mann sie zusammen gehen weit aus komplizierter ist.

LoSol663LoSolo
Beitragsersteller

Ja, aber ich wollte EURE Erfahrungen 😄

SchakKlusoh  02.06.2024, 09:19
@LoSol663LoSolo

In meinem Bekannten- und Kollegenkreis (auch von früher) kenne ich nur einen einzigen Fall, wo eine studierte Psychologin sich einen Künstler (Maler) als Haustier hält. Ich meine das tatsächlich abschätzig.

Akademikerin und Nicht-Akademiker

darum geht es mir bei der Partnersuche tatsächlich 0 :)

easydating  02.06.2024, 10:20

Worum geht es dir bei der Partnersuche dann? :)

lorra909  02.06.2024, 12:30
@easydating

Um die Person und ihre Werte. Da ist mir der Abschluss und Beruf wirklich nicht wichtig, solange die Connection stimmt

easydating  02.06.2024, 12:31
@lorra909

Hat doch Wert. Ein Akademischer Abschluss gibt bessere berufliche Chancen. Ist doch gut 😂

Es kommt beides in Frage . Mein Freund ist kein Akademiker und es funktioniert bis jetzt super .

SchakKlusoh  02.06.2024, 09:17

Die berühmte Ausnahme ...

Trotzdem: Viel Glück euch.

xDavina  02.06.2024, 09:24
@SchakKlusoh

Wieso Ausnahme gibt’s doch öfter ?

Hab deine andere Antwort gelesen . Also ich sehe denn Sinn hinter der Theorie nicht so . Klar muss man intelligenzmäßig ungefähr auf einem Level sein wenn das halten soll , aber keinen Hochschulabschluss zu haben muss nicht bedeuten das die Person dumm ist . Auch das mit dem Status , wer sagt das ein Akademiker zwingend höher gestellt ist als ein Nichtakademiker . Ich mein viele Akademiker arbeiten für Leute die nie ne Uni von innen gesehen haben , bzw keinen Abschluss haben . Robert Geiß , Mark Zuckerberberg zb

MrClarkKent  02.06.2024, 09:47
@xDavina

Ich schließe mich Davina an. Meine Schwester ist promoviert, ihr Freund hat nicht studiert, sondern nur eine kaufmännische Ausbildung und eine Weiterbildung (kein IHK-Niveau) gemacht. Er arbeitet im öffentlichen Dienst, was ja ziemlich krisensicher ist, in der Branche gibt es einen sehr guten Tarifvertrag, so dass er ein gutes Einkommen hat und somit mit beiden Beinen im Leben steht.

Meine Schwester hat zwar ein etwas höheres Einkommen, aber dieser Gehaltsunterschied steht der Beziehung nicht im Weg.

Auf Statussymbol legt sie überhaupt keinen Wert. Wichtig ist ihr nur, dass der Mann in der Lage ist, sich vernünftig auszudrücken und nicht Dinge wie Muskeln im Kopf hat.

SchakKlusoh  02.06.2024, 10:03
@xDavina
Also ich sehe denn Sinn hinter der Theorie nicht so .

Das ist keine "Theorie". Es gibt zig Studien und Umfragen zu dem Thema. Frauen bevorzugen Männer mit einem höheren Status.

Ich mein viele Akademiker arbeiten für Leute die nie ne Uni von innen gesehen haben , bzw keinen Abschluss haben . Robert Geiß , Mark Zuckerberberg zb

Robert Geiß - meinst du damit den Unternehmer und Fernsehdarsteller https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Geiss ? Wenn ja, der ist wahnsinnig reich und seine Frau keine Akademikerin.

Mark Zuckerberg - hat an der Harvard University studiert und ist wahnsinnig reich.

Beide haben eine Menge Status. Beide stehen deutlich höher als ihre Frauen.

SchakKlusoh  02.06.2024, 10:05
@MrClarkKent
Meine Schwester ist promoviert

Niemand bestreitet, daß es Ausnahmen gibt.

ihr Freund hat nicht studiert, sondern nur eine kaufmännische Ausbildung und eine Weiterbildung (kein IHK-Niveau) gemacht. Er arbeitet im öffentlichen Dienst, was ja ziemlich krisensicher ist, in der Branche gibt es einen sehr guten Tarifvertrag, so dass er ein gutes Einkommen hat und somit mit beiden Beinen im Leben steht.

Also hat er einen entsprechenden Status.

MrClarkKent  02.06.2024, 10:23
@SchakKlusoh

Einen Status, aber einen niedrigeren Status als sie und er ist nach der Definition kein Akademiker, worauf sich die Frage ja orientierte. Erst ein IHK-Fachwirt wird als mit dem Bachelor vergleichbarer Abschluss gesehen, was bei ihm nicht der Fall ist, da er die Weiterbildung nicht bei der IHK gemacht hat.

In der Frage müsste erwähnt werden, um welchen Nicht-Akademiker es geht. Ob jetzt jeder Nicht-Akademiker, also jeder ohne Hochschulabschluss gemeint ist oder der Nicht- Akademiker, der nur den Hauptschulabschluss hat und auf dem Bau arbeitet.

Wenn letzterer gemeint ist, dann kann ich verstehen, dass es nicht funktioniert. Da würde aber auch der umgekehrte Fall wahrscheinlich nicht funktionieren.

easydating  02.06.2024, 10:28
@SchakKlusoh

Auch die Ausnahme bestätigt die Regel. Die Hypergamie ist nicht abgeschaltet und Hypergamie ist keine Zwangsjacke, diese "Ausnahme" bestätigt genau das. Siehe das "Biopsychosoziale Modell" (das kann hierfür gut Zweckentfremdet werden).

Ebenfalls wichtig zu beachten ist der soziosexuelle Orientierungswert. Beispielsweise wie stark ist die Person in den dunklen Triaden werten vertreten sprich:

  • Narzissmus
  • Machiavellismus
  • Psychopathie

All das bestimmt neben den Biologisch determinierten Verhaltensweisen, welcher Handlung nun gefolgt wird oder nicht.

Zu den sozialen Aspekten gehört auch Sozial Media und wenn die gesamte Gesellschaft den Frauen einredet: "You go Girl! Du lebst nur einmal! Your Body your Choice!" brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn der biologische Determinismus überwiegt und Frauen viel schneller ihren hypergamen Impulsen folgt. Verantwortungsbewusstsein ist der Biologie selbst völlig egal.

Dieses Modell über das Verhalten und der Entscheidungsfindung gibt ein viel besseres Verständnis darüber, dass eben nicht alle Frauen gleich sind und auch die Ausnahmen die Regel bestätigen. Das menschliche Verhalten ist eben viel komplexer.

easydating  02.06.2024, 10:54
@SchakKlusoh

Das sehe ich anders. Wir sind voll im Thema drin. Also ganz grob: Das Biopsychosoziale Modell sagt, dass das Verhalten oder die Entscheidung die ein Mensch trifft durch insgesamt 3 Determinanten bestimmt wird:

  • Soziale Aspekte
  • eigene Psyche
  • Biologischer Determinismus

Die Dunklen Triaden Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie bestimmen dabei die Gewichtung der Determinanten.

Zu der zugrunde liegenden Biologie von Mann und Frau gehören z.b. die sexual Strategien Polygamie (Mann) und Hypergamie (Frau). Je stärker man in den dunklen Triaden vertreten werden, desto wahrscheinlicher wird es, dass man eher dazu neigt sich den biologischen Determinanten hinzugeben.

Zunächst sagt die Hypergamie der Frau: "Ich möchte zum Mann hinaufschauen" Eine Frau kann einen Mann nicht lieben, wenn der Mann nicht die Überstellung hat und die Frau folglich nicht zum Mann hinaufschauen kann. Für eine Akademikerin ist es also zunächst naheliegend einen Mann zu wählen, der einen gleichen oder höheren Abschluss hat. Dieser Mann bietet damit in diesem Bereich eine Überstellung.

Nun ist es aber so, dass es ja auf der Welt mehr gibt als nur Schulabschluss usw. Wir alle kennen die Geschichten wie Menschen auch ohne einen besonderen Abschluss ein durchaus erfolgreiches Leben führen. Die Welt ist mehr als nur Schwarz und Weiß.

Worauf nun die Frau anspringt hängt also zusätzlich von der eigenen Psychologie ab. Welche Blaupause hat sie? Was versteht sie unter einen "richtigen Mann"? Welche Erfahrungen hat sie gemacht (Ja die Vergangenheit spielt ebenfalls eine Rolle. Frauen mit einem hohen Bodycount sind ein Risiko!) usw. So kann selbst der Gärtner von neben an die Hypergamie der Frau ansprechen obwohl sie Akademikerin ist. Der Gärtner ist neben den Akadmiker vielleicht viel ausgeglichener, der verdammt beste Gärtner der Welt, er lebt seine Leidenschaft und ist erfolgreich in seinem Bereich ein "Nieschenalpha" 😂

Hinzu kommen die sozialen Aspekte wie Freundeskreis. Was sagen ihre Freunde wenn sie mit einem Gärtner daher kommt und welche Determinanten ihrer Psyche überwiegen? Sind ihre Freunde eher sozial gestrickt oder eher oberflächlicher Natur?

Das sind alle wichtige Aspekte die in der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen.

Das menschliche Verhalten ist Komplex und ist nicht einfach mit "Akademiker wählen nur Akademiker" erklärt. 😂