Bezeichnung "Puppenruhe" bei Insekten?

3 Antworten

Die Puppenruhe ist hinsichtlich der Zeit ungenau, weil viele Arten

Bild zum Beitrag

unterschiedliche Zeiten während der Puppenruhe durchlaufen.

Käfer, Bienen (s. Foto) und viele andere Insekten haben unterschiedlich lange Puppenruhen.

 - (Biologie, Insekten)

hadshrssaa
Beitragsersteller

Danke!!!!!

Moin,

der Begriff „Puppenruhe” kann als irreführend angesehen werden, weil das ein Stadium im Leben eines Insekts mit Vollverwandlung ist, in der scheinbar nichts passiert (daher „Ruhe”), aber in dem in Wirklichkeit innerhalb der Puppe ein dramatischer Umbau des larvalen Insektenkörpers (Larve) zum geschlechtsreifen Vollinsekt (Imago) erfolgt. Diesen Umbau bezeichnet man als Metamorphose.

Während also die Puppe von außen betrachtet völlig ruhig und bewegungslos ist, spielt sich im Inneren ein kompletter Umbau ab.

Deshalb erscheint der Begriff „Ruhe” nur äußerlich gerechtfertigt. Wenn du ins Innere schaust, ist es da alles andere als ruhig.

Typische Insekten mit solch einem Entwicklungszyklus (Ei ---> Larve ---> Puppe ---> Vollinsekt ---> Eier...) sind Schmetterlinge, Käfer, Fliegen, Bienen, Ameisen, Wespen, Köcherfliegen, Flöhe, um nur die bekanntesten zu nennen...

Und wie dramatisch der Umbau in der Puppe ist, kannst du dir vorstellen, wenn du dir mal die kopf-, augen- und beinlosen Maden einerseits und die ausgewachsene Fliege andererseits anschaust. Auch die Raupen von Schmetterlingen haben nichts mit den aus den Puppen schlüpfenden Vollinsekten zu tun...

Alles klar?

LG von der Waterkant

Man könnte sagen es ist die "Teeniezeit" beim Menschen. Die Zeit der Pubertät. Komisch das die Namen sich so ähneln. Nur das Insekten sich dabei völlig verwandeln. Alles wird umgebaut. Dazu braucht man Ruhe. Vom Baby und Kind zum Erwachsenen. Sie haben nicht so viel Zeit wie wir Säugetiere.

hadshrssaa
Beitragsersteller

Dankeschön!!!