Kennt jemand dieses Insekt?

3 Antworten

Eine März- oder Markusfliege?

"langer Unterkörper" alleine ist recht wenig

kannst Du weitere Merkmale nennen?

  • dicklich = Hummel, Holzbiene z. B.
  • sehr lange Beine und Legestachel = Schlupfwespe z. B.
  • Größe insgesamt (Kopf bis Hinterleib, ohne Beine/Fühler/Stachel) - zumindest geschätzt
  • behaart oder glatt/glänzend
  • ganz schwarz oder mit z. B. gelben Streifen/Flecken

WhiteSparrow657
Beitragsersteller

Hey, Also das einzige was ich leider noch sagen könnte: Länge ca. 2-3cm und einen leicht behaarten, leicht gestreiften Unterkörper

myotis  05.07.2021, 16:01
@WhiteSparrow657

naja dem behaart+schwarz nach könnte es eine https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rzfliege sein - die werden aber max. halb so lang... - vllt. hat Dein Staunen es aber größer gemacht in der Erinnerung? :-)

Wenn doch so groß, vermutlich dicker? z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen - die wären in Schlafzimmern oder so aber eher ungewöhnlich...

aber Du siehst - ohne weitere Angaben (2 oder 4 Flügel? Käfer oder Falter oder Fliege oder Wespe? usw.) ist das ein wildes Gerate :-))

Hey könnte vllt eine schwarze hummel sein aber ohne bild ist es sehr schwierig zu erkennen 🙈

Woher ich das weiß:Berufserfahrung