Bezeichnung für das Grenzsystem?

1 Antwort

Eiserner Vorhang

Damit ist aber eher die gesamte damalige Abschottung der östlichen Länder gemeint.

Als Eiserner Vorhang wird in Politik und Zeitgeschichte nach dem Namensgeber aus dem Theaterbau sowohl der ideologische Konflikt als auch die physisch abgeriegelte Grenze bezeichnet, durch die Europa in der Zeit des Kalten Krieges geteilt war. Er bildete nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu den Revolutionen im Jahr 1989 die Trennlinie zwischen den marktwirtschaftlich orientierten demokratischen Staaten im Westen und den planwirtschaftlich geleiteten, realsozialistischen Diktaturen im Osten. https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserner_Vorhang

Max29122004
Beitragsersteller

Weißt du auch den gebräuchlichen Namen für die Organisation der 6 bis 14 jährigen? Der 5 buchstabe ist ein E

Nobbe54  26.03.2021, 17:11
@Max29122004

Freie deutsche Jugend FDJ, ist das Kreuzworträtsel bald fertig?

Max29122004
Beitragsersteller
@Nobbe54

Freie deutsche Jugend kanns nt sein, es hat nur 13 Buchstaben insgesamt, und nein es fehlen noch 10 Fragen