Findet ihr, man hätte Berlin ganz der DDR überlassen sollen?

2 Antworten

Die USA drängte darauf in Berlin mit präsent zu sein, somit wurde das im Potsdamer Abkommen so geregelt und dafür die Westgrenze von der Elbe auf auf Helmstedt zurück genommen. Aus dem westlichen Teil, wurde Frankreich noch eine Besatzungszone zugeschanzt, auch in Berlin, obwohl dieses Land nicht zu den Mitgliedern der Konferenz gehörte.

Die Alliierten teilten Berlin auf der Konferenz von Jalta in vier Sektoren ein – Frankreich kontrollierte den nordwestlichen, England den westlichen und die USA den süd-westlichen Teil der Stadt. Der gesamte Ostteil Berlins verblieb unter der Aufsicht der Sowjetunion.

Woher ich das weiß:Hobby

Obdachlose und Kriminalität wurden immer klein geredet oder unter den Tisch gekehrt.Aber wer wusste wo was war der war immer öfter da. Es hieß ja auch es gab keine Nazis, das stimmte auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung